Während bei Annika Morgenstern in Kinderbibeln geschmökert wird, durften Kinder nach dem Orgelkonzert verschiedenen Blechblasinstrumente ausprobieren. Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Orgelführung und -konzertspiel für die Kinder / Festgottesdienst mit Schuldekan Dietrich

Schiltach (jf). Ein musikalisches Reformationsfest feierte die evangelische Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell am Sonntagnachmittag. 500 Jahre Reformation wollten gebührend gefeiert werden.

Weil Martin Luthers Thesen damals etwas ganz Neues waren, wollte die Kirchengemeinde mit einem musikalischen Reformationsfests auch einmal neue Wege gehen: Auftakt war um 14 Uhr mit dem Spiel des Posaunenchors vor dem Portal der evangelischen Stadtkirche, gefolgt von einer Orgelführung für die Kinder und dem anschließenden Orgelkonzert "Maaartin", bei dem die Erzählung von Gerhard Engelsberger über Martin Luther ausgeschmückt und untermalt wurde von Orgelmusik: Auch Martin Luther war einmal ein Kind, das Eltern und Lehrern gehorchen musste.

Anschließend stellte Kantorin Anna Myasoedova im Martin-Luther-Haus Kindern und Eltern Blechblasinstrumente vor, die auch ausprobiert werden durften. Ein Kuchenbuffet und Kaffee warteten im Obergeschoss auf die Besucher. In der Stadtkirche hatte Annika Morgenstern alte und neue (Kinder-)Bibeln ausgelegt, die viel Zuspruch fanden, und die Hauskreise stellten sich mit Plakaten vor. Anschließend hielt um 17 Uhr Schuldekan Hans-Georg Dietrich den Festgottesdienst. In seiner Predigt zeigte er die Taufschale von 1817 zum 300-jährigen Jubiläum der Reformation: "Unzählige Kinder sind über die Schale gehalten worden und haben die Taufe empfangen". Und bei den Fürbitten erinnerte er daran, dass die Reformation nicht immer so friedlich war wie heute. Musikalisch gestalteten der Posaunenchor und Kantorin Myasoedova den Festgottesdienst.