Muriel Groz gastiert in Schiltach. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderes Orgelkonzert in der evangelischen Stadtkirche Schiltach am 21. Juni

Schiltach (r). Die evangelische Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell und die "Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach" laden zum Orgelkonzert "Das Alte und das Neue" mit Muriel Groz (Grenoble) ein. Dieses besondere Konzert findet am Sonntag, 21. Juni, in der evangelischen Stadtkirche Schiltach statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Die Organistin hat namhafte Komponisten verschiedener Epochen in ihr Programm aufgenommen. Sie spielt auf der großen Heintz-Orgel, beginnt mit Estampie aus der Robertsbridge Codex (um 1320), fährt dann fort mit dem Präludium und Fuge in a-Moll (BWV 543) von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und bringt anschließend "The Queens Alman" (Melodie: Von Gott will ich nicht lassen) von William Byrd (1543-1623) zu Gehör.

Anschließend erklingt die Fantasie über "Von Gott will ich nicht lassen" oder "Fantasie sur une jeune fillette", nach 1980 komponiert von Bert Matter. Mit der Canzonetta in d minor (BuxWV 168) ist Dietrich Buxtehude (1637-1707) vertreten. Die Choralfantasie "Halleluja, Gott zu loben" von Max Reger (1873-1916) gehört mit zum Programm, und eine Toccata von Théodore Dubois (1837-1924) ist der Konzertschlusspunkt.

Muriel Groz wurde 1988 in Lannion in der Bretagne geboren, erhielt schon früh in Kanada ihren ersten Musikunterricht und wurde anschließend am Conservatoire von Grenoble in Klavier und Orgel unterrichtet. Sie erwarb ein Ingenieur- und ein Forschungsmasterdiplom, arbeitete in diesen Bereichen in Österreich, Deutschland und in Grenoble.

2011 wurde sie in das "Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse" in Lyon aufgenommen. Dort erhielt sie ein Bachelor- und Masterdiplom. Als Erasmusstudentin besuchte sie die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und schrieb eine weitere Masterarbeit über Arp Schnitger und den norddeutschen Barock-Orgelbau.

Vor einem Jahr wurde sie Titular-Organistin in Voiron, unterrichtet derzeit Klavier und Orgel in Grenoble, leitet einen Chor und ist Mitglied der Kommission für liturgische Musik der Diözese Grenoble-Vienne. Als Solistin oder Ensemblepartnerin übt sie eine rege Konzerttätigkeit aus.