Die neu kreierte Schiltacher Narrenfigur »Fiechtewaldt-Hexe«. Foto: Rombach

Schiltach hat eine neue Narrengruppe. Fuchsschwanz steht für die Schlauheit der Hexe.

Schiltach - In Schiltach hat sich eine neue fünfte Narrengruppe gebildet: die »Fiechtewaldt-Hexen 1911«. Es ist derzeit noch ein »freier« Zusammenschluss, er soll sich aber zu gebener Zeit als »eingetragener Verein« etablieren.

Beim närrischen »Regiotreff-Kinzigtal«, der im Schlossbergsaal des Gottlob-Freithaler-Hauses ausgerichtet wurde, wurden die Schiltacher »Fiechtewaldt-Hexe« erstmals der Narrenwelt und damit der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit langem Applaus wurden die »Newcomer« von der großen Narrenschar des Kinzigtals willkommen geheißen.

Der Hintergrund der »Fiechtewaldt-Hexe«, so erläuterte der stellvertretende Vorsitzende der neuen Gruppe Jens Schöpf, ist eine Frau, die einst im 16. Jahrhundert mit dem Teufel im Bunde gewesen sei, in den Wäldern und Talschaften von Lehengericht und Schiltach viel Schlimmes getrieben haben und schließlich als Hexe angeklagt und dem Tod übergeben worden sei.

Die schaurige Maske aus Lindenholz sei jener angeblichen Hexe nachempfunden und von den Gründungsmitgliedern selbst entworfen worden. Der am Häs verwendete Fuchsschwanz stehe für die Schlauheit der Hexe und der angebrachte Pferdeschweif stelle die Haare der Hexe dar.

Rock, Kopftuch und Schürze seien ebenfalls Eigenentwurf und in den Farben des Waldes gehalten. Eine weiße »Pumphose« werde unter dem Rock getragen, die Strickstrümpfe seien in den Farben Grau und Grün gestaltet und die Strohschuhe würden handgefertigt und würden im Kinzigtal produziert.

Insgesamt gib es sieben Gründungsmitglieder: Timmy Letzin (Vorsitzender), Jens Schöpf (Vize), Marcel Kirgus (Kassierer), Kim Roming (Schriftführerin), Stefanie Kirgus, Jessica Schöpf und Francesca Joos.

Als weitere Mitglieder kamen zwischenzeitlich Julia Flaig und Sascha Ferreira hinzu, so dass die Gruppe derzeit neun Personen angehören. Gerne sind weitere Mitglieder willkommen, appellierte Schöpf, und er kündigte an, dass die »Fiechtewaldt-Hexen« im guten Einvernehmen mit den weiteren Schiltacher Narrenvereinen bereits bei der künftigen Fasnet kräftig mitmischen würden.