Liefen von Loßburg zurück in ihre Heimatstadt: die "Schiltach-Runner" des Turnvereins. Foto: Krischak Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Läufer unterwegs auf dem Flößerpfad / 30 Kilometer

Schiltach. Die "Schiltach-Runner" vom Lauftreff des Turnvereins bewiesen beim Mini-Ultra-Marathon von Loßburg nach Schiltach Ausdauer.

Der Mini-Ultra-Gemeinschaftslauf ist obligatorisch der Abschluss der "Schiltach-Runner" vor den Sommerferien. Diesmal führte die Route über den Flößerweg. Zuerst ging es vom Bahnhof Loßburg hoch zum Vogteiturm, von wo sich ein weiter Ausblick übers Land bietet. Danach ging es zur Kinzigquelle, vorbei am Kinzigsee und durch den Märchenwald zum Schwimmbad. Dort gab es die erste Verpflegung.

Anke Rose betreute die Läufer auf der gesamten Strecke mit Getränken und Snacks. Sie war mit dem Begleitfahrzeug an vier Stationen Anlaufstelle für die Läufer, um den Durst zu löschen und neue Kraft zu tanken. Die Gruppe lief immer zusammen, es war ja schließlich kein Wettrennen, teilt der Lauftreff mit. Auf der 30 Kilometer langen Strecke war Ausdauer gefragt. In Schenkenzell kam erfrischender Regen auf, und als die Läufergruppe das Ziel an der Friedrich-Grohe-Halle erreichte, waren alle Teilnehmer beeindruckt von einem herrlichen Lauf-Erlebnis. Den Abschluss bildete ein Imbiss im Foyer der Halle, wo auch gleich das Ziel des nächstjährigen Laufes fixiert wurde: das Glasbachtal bei Hardt.

u Die "Schiltach-Runner" treffen sich jeden Donnerstag an der Friedrich-Grohe-Halle zum gemeinsamen Joggen. Der Lauftreff findet ganzjährig bei jedem Wetter statt. Start ist jeweils um 18 Uhr. Die Gruppe ist offen für weitere Mitglieder.