Auf Schusters Rappen ziehen die Mitglieder des Schwarzwaldvereins gerne los, die eifrigsten werden für ihre Wanderpunkte mit Geschenken und Abzeichen belohnt. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr schon das nächste Vorhaben im Auge / Mehr als 400 Wanderer unterwegs

Von Karin Schmidtke

Schiltach-Schenkenzell. Nach seinem Jubiläumsjahr plant der Schwarzwaldverein Schiltach-Schenkenzell den Turm auf dem Teisenkopf gründlich zu sanieren. Am Freitag blickte der wanderlustige Verein im Cafe "Kaffeebohne" auf ein bewegtes Jahr zurück. Der Vorsitzende Willi Heinzmann begrüßte viele Mitglieder. Kassiererin Gerlinde Götz freute sich, denn das Jubiläumsjahr brachte ein nettes finanzielles Plus ein. Allerdings ärgerte sich Götz über die hohen Abgaben an den Hauptverein, die rund zwei Drittel der Beiträge ausmachen. Außerdem habe der Hauptverein angekündigt, die Abgaben noch weiter zu erhöhen. Auch Wanderwart Christian Stolzenberg berichtete. Viele Ausflüge und Wanderungen schweißten die Mitglieder zusammen. Die Wanderung der Sechsergemeinschaft (Schiltach, Schramberg, Lauterbach, Tennenbronn, Hardt und Aichhalden) hatte die Friedrich-Grohe-Halle zum Ziel. Interessant war auch eine Tour zum Friedwald auf dem Roßberg oder eine Flößertour. Eine Kinderfreizeit wurde mit großem Erfolg im Waldhäusle durchgeführt.

Höhepunkt des Jahres war selbstverständlich das Jubiläum 125 Jahre Ortsgruppe und 100 Jahre Teisenkopf. Am 1. Mai wurde am Mattenweiher gefeiert, der Festakt fand im Witticher Klostersaal statt.

Wichtig ist den Vereinsmitgliedern die Teilnahme am Volkstrauertag. Insgesamt wurden 32 Veranstaltungen durchgeführt und 302 Kilometer auf Schusters Rappen bewältigt. 428 Wanderer hatten teilgenommen, drei Viertel davon Mitglieder.

Neun Wanderführer hat der Verein. Mit Gerlinde Götz zieht immer dienstags eine Wandergruppe in die Natur los, ganzjährig und bei jedem Wetter. Für Naturschutzwart Stefan Schorn berichtete der Vorsitzende Willi Heinzmann von neuen Nistkästen am Vogelpfad und einem neuen Insektenhotel. Der Schwarzwaldverein bekam zwei Bäume geschenkt, aus denen Bänke für den Mattenweiher gezimmert werden sollen.

Willi Heinzmann zeigte sich im neuen hellgrünen T-Shirt und lobte die gleichfarbige regendichte Jacke des Schwarzwaldvereins. Heinzmann betreut eine beträchtliche Strecke als Wegewart.

Rolf Schaub berichtete zwar von sieben Austritten und einem Todesfall, aber hatte auch 17 neue Eintritte zu vermelden. Ein Erfolg der wohl zum Großteil Gerlinde Götz mit ihren Dienstagswanderungen zu verdanken sei.

Aktuell hat der Verein 265 Mitglieder. Schaub freute sich außerdem über die gute Öffentlichkeitsarbeit von Fritz Münkle und Christian Stolzenberg.

Bald gibt es vom Schwarzwaldverein für einen geringen Beitrag Mitgliedsausweise, mit denen man wiederum vergünstigte Eintrittspreise bei Übernachtungen oder bei touristischen Einrichtungen bekommen kann.

Bei den Ehrungen der Wandermitglieder lag Renate Schoch mit 55 Wanderpunkten ganz vorne. Ihr folgten Gerlinde Götz, Engelberg Lindner, Gabi Franz und Walter Schmider. Willi Heinzmann ehrte die Wanderlustigsten mit einem Abzeichen und gratulierte Rolf Schaub der am Versammlungstag seinen 76. Geburtstag feierte. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Die Satzung wurde zeitgemäß angepasst und vorgestellt.

Fritz Münkle stellte schließlich das Projekt Teisenkopf vor. Zwei Seiten seien unproblematisch, da sie mit Kupfer wetterfest verkleidet sind. Die beiden anderen Seiten des Aussichtsturms sollen mit robustem Nut- und Federbrettern aus Douglasie verkleidet werden. Die Kosten beim Holz beliefen sich auf rund 1200 Euro, schätzte Münkle. Ein Schraubenhersteller aus Sulgen wolle Material spenden.

Unklarheit herrsche noch bei den Fensterläden. Entweder sollten sie repariert oder gleich ganz erneuert werden. Wichtig sei auch eine neue solide Tür. Die Kunststoffscheiben sollen durch Glas ersetzt werden.

"Jetzt brauchen wir Helfer! Aber nicht in den Finanzen, sondern bei der Mitarbeit", appellierte Münkle. Schon jetzt im April bis Mai soll mit der Sanierung angefangen werden. Auch Peter Brand möchte dem Verein zwei Bäume stiften.

Das Turmbuch vom Teisenkopf sei voll mit Einträgen von Wanderern aus der ganzen Welt. Am 26. April wird um 10 Uhr im Rathaus Lauterbach der Wandersteig vorgestellt, der ein Qualitätssiegel bekommen soll.