Die Stadt- und Feuerwehrkapelle begrüßte Punkt 6 Uhr musikalisch den Mai. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Stadt- und Feuerwehrkapelle startet Glockenschlag 6 Uhr mit ihrer Tour

Schiltach. Am 1. Mai pünktlich um 6 Uhr früh warteten die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle am Schiltacher Rathaus bis die Rathausglocke ihren Stundenschlag beendete und spielten dann "Der Mai ist gekommen" zum ersten Mal an diesem Morgen.

Wie in vielen Jahren zuvor, setzte sich das traditionelle Maispielen dann in allen Stadtteilen fort. Zum Mailied kombinierte dabei Dirigent Musikdirektor Ralf Vosseler immer ein Marsch oder eine Polka. Vom Marktplatz kommend folgten Ständchen am Schlossberg, in der Hans-Grohe-Straße, in der Schenkenzeller Straße, am Baldersberg und dann an der Tankstelle Zwick, wo die Musiker im Bistro zum Frühstück eingeladen wurden.

Aue, Gerbergasse, Hutschberg, Sägergrün waren dann weitere Stationen auf dem Weg zum Gottlob-Freithaler-Haus, wo die Kapelle wegen der schlechter werdendem Wetter in diesem Jahr im Eingangsbereich des Altenheims musizierte. Beim folgenden Musizieren in der Stadtmitte und auf dem Baumgarten rückten die Musiker im Buswartehäuschen oder in einem überdachten Parkraum zusammen, um den Regentropfen zu entgehen. An vielen Stellen zeigte sich auch in diesem Jahr wieder eine besondere Verbundenheit von Vereinsmitgliedern und Bürgern, die sich über den musikalischen Gruß freuten, Applaus gaben und sich bei der Kapelle bedankten. D

ie letzte Station auf dem Baumgarten war mit noch einem Geburtstagsständchen verbunden und die Musiker kamen der Einladung zu einem Umtrunk gerne nach, bei dem sie durch die Familien Bösel, Heil, Hils und Reutter mit Speis und Trank aufs Beste versorgt wurden.

Die beiden Vorsitzenden der Kapelle Susanne Schmider und Pascal Knödler bedankten sich bei den Gastgebern mit einem Weingeschenk und freuten sich, dass insgesamt eine große Anzahl von Musikern an diesem Morgen dabei war, um mit dem Maispielen eine langjährige Tradition weiterzuführen.

Auch die Trachtenkapelle Lehengericht setzte die Tradition des Maispiels in diesem Jahr fort.