Die Veranstaltung unter der Friedenslinde beginnt am Freitag um 19.30 Uhr. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: "Kultur im Stadtgarten" endet am Freitag mit Lesung

Schiltach. Die Reihe "Kultur im Stadtgarten" endet am Freitag, 18. August, 19.30 Uhr, mit einem Höhepunkt. Klaus Grimm und Linda Tsardakas-Grimm zeigen das Märchen "Das Kalte Herz" von Wilhelm Hauff unter der Friedenslinde im Stadtgarten.

Zum Inhalt: Peter Munk hat sein einfaches Leben als Köhler im Schwarzwald reichlich satt. Seine Hoffnung in die drei Wünsche des weisen Glasmännleins verpufft bald. Da lässt er sich auf einen Pakt mit dem gefürchteten Holländer-Michel ein. Für ein Leben in Saus und Braus opfert Peter sein Herz. Doch Reichtum und Ansehen machen nicht glücklich, wenn ein Herz aus Stein in der Brust schlägt und die Gefühle erstarren lässt. Doch wie kann es gelingen, das leibeigene Herz wieder zu erlangen?

Kurze Schaffenszeit

Trotz seiner kurzen Schaffenszeit genoss Wilhelm Hauff (1802 bis 1827) größte literarische Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Als Herausgeber, Schriftsteller und Dichter hinterließ er ein umfangreiches Werk. Zu den populärsten Stücken zählt sein Schwarzwaldmärchen "Das kalte Herz", dessen Sinn und Gehalt bis heute nichts an Aktualität verloren haben, heißt es in einer Mitteilung. Der Geograph und Schwarzwaldkenner Klaus Grimm aus Offenburg befasst sich intensiv unter anderem mit der Kulturgeschichte des Schwarzwaldes. Regionale Geschichte und Literatur zählen mit zu seinen Steckenpferden. Eintauchend in eine Schlüsselrolle lässt er das Märchen in szenischer Erzählung erleben. Die musikalische Umrahmung mit klassischer Gitarre von Linda Tsardakas-Grimm verleiht der Handlung eine besondere Stimmung und eindrucksvolle Atmosphäre. Der Eintritt ist frei. Eine Bewirtung ist nicht vorgesehen, Getränke dürfen aber mitgebracht werden. Bei Regen findet die Veranstaltung im Lehengerichter Rathaus statt.