Geschicklichkeit war beim Gils’ Day bei vega gefragt. Foto: Vega Foto: Schwarzwälder-Bote

Girls’ Day bei der Firma Vega Grieshaber

Schiltach. 39 Schülerinnen nahmen die Gelegenheit wahr, die Berufe Elektronikerin für Geräte und Systeme und Technische Produktdesignerin bei der Firma Vega hautnah kennenzulernen.

"Der Girls’ Day ermöglicht Schülerinnen einen Einblick in technische Berufe. Auch für uns ist es immer wieder schön, diesen Tag zu erleben und wir freuen uns, über so viel Interesse", so Personalleiter Timo Hodapp von Vega.

Spaß an der Technik zu vermitteln und die damit verbundenen Möglichkeiten aufzuzeigen, steht für den technischen Ausbilder Bernd Heinrich klar im Vordergrund. Unterstützt von den Auszubildenden, erfuhren die Schülerinnen während einer Firmenführung und in verschiedenen Workshops viel Neues.

Bei interaktiven Aufgaben oder beim Löten waren Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt. Besonders das Löten des "Love-Testers" kam bei allen gut an. "Mir hat alles Spaß gemacht, die Führung war spannend und lustig, das Löten fand ich super – ich konnte viel ausprobieren", so Annika Heitzmann, Teilnehmerin des Girls’Days, begeistert.