Werbeträger: die Lehengerichter Tracht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Neue Wegweiser in Schiltach und frisches Motiv

Schiltach (jf). Mit Schiltach-Flyer, Wegweisersystem und dem Fahnenmotiv "Lehengericht" hatte die Touristinfo gleich drei Anliegen auf der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend.

Die Touristinfo plant für das Jahr 2016 eine Neuauflage des nachgefragten Flyers "Spaziergang durch die historisch Altstadt". "Gestalterisch und inhaltlich ist der Flyer in die Jahre gekommen und sollte erneuert werden, um dem Erscheinungsbild der restlichen Materialien gerecht zu werden", begründet Tourismus-Manager Christian Jäckels das Vorhaben. Zunächst sollte die deutsche Version neu aufgelegt werden, dann nach und nach die anderen Fremdsprachenversionen.

Entsprechende Angebote für die deutsche Version hatte Jäckels eingeholt. Nach kurzer Diskussion vertagte der Gemeinderat das Thema auf die nächste Sitzung in drei Wochen.Die Räte willen wissen, was ein Gesamtpaket, also die Erneuerung des Flyers in allen Sprachen, kostet, und was die Stadt gegenüber einer sukzessiven Erneuerung einsparen würde.

Den nächsten Punkt, den Beschlussvorschlag zur Aktualisierung des touristischen Wegweisersystems, verabschiedete der Gemeinderat einstimmig. Die Touristinfo geht davon aus, das rund 20 neue Designs für Schilder erstellt werden und etwa 100 Schilder (teils mit abgerundeten Ecken wegen der Verletzungsgefahr) ausgetauscht werden müssen. Die Kosten dafür liegen bei 3100 Euro. Michael Buzzi regte an, in Zukunft auch weitere Wanderwege auszuschildern. Einverstanden war der Gemeinderat auch damit, dass das Fahnenmotiv "Lehengericht" so wie vom Tourismus-auschuss vorgeschlagen umgesetzt wird. Die Fahne wird ein Paar in Lehengerichter Tracht zeigen. Das neue Motiv ergänzt das Ensemble der neu gestalteten Fahnen, die schon seit Juni in Schiltach und Lehengericht zu sehen sind.

Kindergartenplanung

Der Bauernhof-Kindergarten konnte durch Neuanmeldungen die Kinderzahl auf elf steigern, weitere Anmeldungen seien in Sicht. Der Kommunalverband für Jugend und Soziales hat die Betriebserlaubnis auf 20 Plätze erweitert. Einstimmig ist der Gemeinderat damit einverstanden, das die Kindergartenbedarfsplanung 2015/16 geändert und der Bauernhof-Kindergarten darin mit 20 Plätzen einkalkuliert wird. Die Stadt trägt 63 Prozent der jährlichen Betriebskosten. "Es ist erfreulich, dass der Bauernhof-Kindergarten integriert ist und wir damit weitere Kindergartenplätze in der Gemeinde haben", sagte Gemeinderätin Petra Drewniok.

Straßenbeleuchtung

In den Wohnbereichen Schiltachs sollen in Zukunft Strom sparende LED-Leuchten zum Einsatz kommen. In der Straße Vor Ebersbach gegenüber der Einmündung zur Waldstraße hat der Bauhof bereits Muster solcher LED-Leuchten installiert, damit sich jeder Interessierte Bürger einen Eindruck davon verschaffen kann.