Bei der ersten Lederhosengaudi des RKV Lehengericht herrschte eine tolle Stimmung. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RKV Lehengericht und die "Schwarzwald Buam" sorgen für Stimmung

Von Lothar Herzog

Schiltach-Lehengericht. Was man mit einer simplen Lederhosengaudi alles erreichen kann: Super Stimmung, jede Menge Spaß und das Tollste dabei: Alt und Jung können bestens miteinander feiern.

Seit kurzem hat der Rad- und Kraftfahrverein (RKV) "Solidarität" Lehengericht mit Benjamin Kübel einen jungen Vorsitzenden. Und mit ihm kommt Schwung in den Verein, zumindest im Bereich Veranstaltungen. Mit der ersten Lederhosengaudi, die in der Festhalle in Vorderlehengericht stattfand, wurde ein Volltreffer gelandet. Die in den bayerischen Nationalfarben weiß-blau geschmückte Halle war gut gefüllt, etwa 90 Prozent der Besucher waren in Dirndln und Lederhosen erschienen. Dazu servierten die "Schwarzwald Buam" aus Freudenstadt, bei denen uriger Weise eine Frau mitsingt, den richtigen Mix aus Volksmusik, Pop und Rock.

So entstand von Beginn an eine tolle Party, es wurde nach Herzenslust getanzt, im Rhythmus geklatscht und Polonaisen kreisten um die runden Thekentische. Vor allem, wenn die Musiker Hits der legendären "Klosterthaler" wie "Zillertaler Hochzeitsblues" und "Hejo, du musst ein Engel sein" anstimmten, sang das gut gelaunte Publikum mit. Und bei "Simply the Best" (Tina Turner) wurde die Halle sanft gerockt.

Natürlich durfte die Maß Bier nicht fehlen, wozu der Verein extra Oktoberfestbier bestellt hatte. Wer nicht ganz so durstig war, begnügte sich mit einer herkömmlichen "Halben" oder einem Weinschorle. Personelle Unterstützung erhielt das Bedienpersonal von den befreundeten "Schrofen-Hexen".