Die Künstler Otto Schinle, Paul Armbruster, Claudia Baumgartner, Martina Dieterle, Uwe Merz, Beatrix Beck und Diet Rahlfs (Bild oben, von links). Das Foto links zeigt Hans Homberg mit einer Skulptur. Fotos: Fritsche Foto: Fritsche

Sechsergruppe stellt in Schiltach aus

Von Johannes Fritsche

Schiltach. Sechs Künstler aus Schiltach und Schenkenzell stellen am Sonntag ihre Arbeiten im ehemaligen Büromarkt Homberg ihre Werke aus. Wer wollte, konnte sich die Arbeiten bei der Vernissage am Mittwoch schon anschauen.

Und nur am Sonntag beim Kunsthandwerkermarkt gibt es noch mal die Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen. Danach wandern die Werke wieder zurück in die Ateliers. Die Ausstellung ist die erste gemeinsame Aktion der vor kurzem gegründeten Künstlergruppe "Forelle blau". Kunstliebhaber und Ausstellungsorganisator Otto Schinle stellte die Künstler vor.

Martina Dieterle kommt aus Schenkenzell, hat vor kurzem im Schiltacher Treffpunkt ihre Werke ausgestellt. Sie arbeitet mit Mischtechnik und macht auch Collagen. Die Natur, vor allem "der Mensch mit allen seinen Höhen und Tiefen", sind ihre Themen. Sie zeigt in der Ausstellung vor allem afrikanische Motive und ein Porträt von Nelson Mandela, dessen Tod vor einiger Zeit und der folgende Kinofilm über ihn den Anstoß dazu gaben. Sie nutzt auch ungewöhnliche Materialien wie zum Beispiel Leder für ihre Malerei.

Klaus Wickersheimer stammt aus Wolfach, wohnt aber schon lange in Schiltach. Sein Atelier ist in der Hauptstraße, wo er für seine Skulpturen aus an Meerstränden selbst gesammeltes Holz einen eigenen Stil entwickelt hat.

Betrix Beck ist zwar erst seit 2010 in Schiltach, "hat aber seither die hiesige Kunstszene immer wieder aufgemischt", sagte Schinle. Handbemalte Brennholzscheite ("Schittle) zeigt sie und kleine Gemälde.

Uwe Merz kommt aus Recklinghausen, ist aber schon seit 24 Jahren im Schwarzwald daheim. Er malt nicht nur, sondern ist auch Grafikdesigner, Schriftsteller, Fotograf und Musiker. In seinem Atelier auf dem Fräulinsberg in Schenkenzell gibt er Kurse zur "intuitiven Malerei".

Claudia Baumgartner kommt aus Schenkenzell, lebt aber in Schiltach und hat auch dort ihr Atelier. Auch ihre Werke waren schon mehrfach im Treffpunkt ausgestellt. Ihr Hauptthema ist die Farbe. Sie malt und spachtelt, mal intuitiv, mal geplant, und sucht immer wieder neuer Ausdrucksformen

Paul Armbruster, ein Schiltacher Urgestein, will zwar nicht "Künstler" genannt werden, malt aber seit den 70er-Jahren Aquarelle und Ölbilder. Die Motive stammen vor allem aus der Natur.

Diet Rahlfs ist auch Mitglied der Künstlergruppe. Seine Videokunst ist nicht so portabel wie die Gemälde und Skulpturen und musste in seinem Atelier bleiben.

Zum Schluss bedankte sich Otto Schinle besonders bei Elke und Hans Homberg dafür, dass sie die Räume zur Verfügung gestellt haben. Elke Homberg überreichte er ein Pralinenpräsent, ihrem Mann eine geräucherte Forelle aus dem Feinkostladen. "Wir werden uns bemühen, die Gruppe Forelle blau in Zukunft Schritt für Schritt mit Inhalten aufzuladen", schloss Schinle seine Rede. Bei Sekt und anderen Getränken nahm sich das sehr zahlreich erschienene Publikum dann viel Zeit, die Werke, die man auch kaufen konnte, zu betrachten und untereinander und mit den Künstlern zu sprechen.

Weitere Informationen: Anlässlich des Kunsthandwerkermarkts am Sonntag ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr geöffnet.