In der Hauptversammlung ehrt Vorsitzender Benjamin Kübel (links) das langjährige Mitglied Fritz Brüstle für fünf Jahrzehnte Vereinstreue. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Rad- und Kraftfahrverein hält Hauptversammlung ab / Verein hat 150 Mitglieder

Von Lothar Herzog

Schiltach-Lehengericht. Neue Besen kehren gut, heißt eine Redensart im Fußball. Diese trifft in Teilen auch auf den Rad- und Kraftfahrverein "Solidarität" Lehengericht zu.

Vor einem Jahr hatte Benjamin Kübel das Amt des ersten Vorsitzenden zu einer Zeit übernommen, als es um die Zukunft des 1910 gegründeten RKV nicht besonders rosig stand. Doch mit ihm kam neuer Schwung, wie die Berichte der Hauptversammlung in der Gemeindehalle ergaben.

Im vergangenen Jahr sei vieles erreicht aber auch verändert worden. Stolz sei er auf die neue Homepage des Vereins, den wiederbelebten Sportbetrieb und der ersten Lederhosengaudi. Mit letzterer Veranstaltung in der Gemeindehalle sei ein Volltreffer gelandet worden, die am 19. September eine Fortsetzung erfahren soll, blickte Kübel voraus.

Besonders freute sich der Radlerchef über das Reaktivieren des Einrad- und Kunstradfahrens, um das sich die ehemaligen Aktiven Lisa Schuler, Indra Braun und Maike Wilhelm kümmern. Sie würden aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung der Sportart neues Leben einhauchen. Seit Herbst letzten Jahres würden regelmäßig bis zu sieben Kinder das Training besuchen. Bis die jungen Kunstradler an Wettkämpfen teilnehmen können, werde es zwar noch etwas dauern, aber "ein erster Schritt ist gemacht", resümierte der Vorsitzende zufrieden. Weiterhin sucht der Verein Kinder und Jugendliche von sechs bis 15 Jahren, die Lust und Spaß am Kunstrad- und Einradfahren haben.

Trainiert wird immer donnerstags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Lehengerichter Gemeindehalle. Kassierer Hugo Welte schaffte es, nicht mehr auszugeben als eingenommen wurde und wies eine schwarze Null aus. Aus dem Bericht von Schriftführerin Else Wöhrle ging hervor, dass neue Matten und neue Vereinskleidung beschafft wurden. Beim Maibaumstellen waren die Radler ebenso dabei und wanderten mit Fackeln ins Gewann "Heuwiese". Über den Aufwärtstrend bei der "Solidarität" zeigten sich auch Bürgermeister Thomas Haas und Ortsvorsteher Thomas Kipp erleichtert. Mit 150 Mitgliedern – jeder fünfte aus dem Ortsteil ist Mitglied beim RKV – stelle der Rad- und Kraftfahrverein ein Stück Lehengerichter Identität dar, so Haas und Kipp übereinstimmend. Für 50-jährige Mitgliedschaft im RKV und RKB wurde Fritz Brüstle mit dem silbernen Bundesverbandsabzeichen und Verleihungsurkunde sowie Geschenkkorb geehrt.

Am Samstag, 7. März, treffen sich die RKV-Mitglieder zum Bezirkskegeln im Gasthaus "Ochsen" in Seelbach. Teilnehmen will der Verein auch beim Schiltacher Stadtfest am 27. und 28. Juni. Das Vereinskegeln findet am 1. November im "Urslinger" Hof in Schiltach statt. Die nächste Vorstandssitzung ist für den 15. April anberaumt.