Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt- und Feuerwehkapelle lockt in die Friedrich-Grohe-Halle

Die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle gestalteten ein furioses Jahreskonzert, das die Zuhörer begeisterte und zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis wurde.

Schiltach. Das Tempo der südamerikanischen Musikstücke ließ die zweieinhalb Stunden des Jahreskonzerts in der Friedrich-Grohe-Halle im Flug verstreichen. Das Publikum füllte die passend zum Motto geschmückte Halle bis zur Rückwand und belegte auch die Tische und Stühle im Foyer bis zur Eingangstür. Nicht nur Verwandte und Freunde der Musiker waren gekommen, sondern auch viele Mitglieder anderer Schiltacher Vereine, außerdem etliche Mitglieder von Musikvereinen der Nachbarorte. So sichtete Schriftführer Egon Harter auch Musiker unter anderem aus Lehengericht, Halbmeil, Lauterbach und Schenkenzell.

Für das Konzert hatte Dirigent und Musikdirektor Ralf Vosseler ein anspruchsvolles Programm aufgestellt, es stand unter dem Motto "Viva la musica": Heiße Rhythmen aus Südamerika.

Den Anfang machten die "Youngstars". Vanessa Schuler und Melanie Wucher hatten sie auf das Konzert vorbereitet. Mit "Chariots of Fire" und "Ultimatum Venessa" machten die Youngstars klar, wo der Weg an diesem Abend musikalisch und rhythmisch langführen würde. Mit "Patapan“ von Burgundian Carol bedankten sie sich für den großen Beifall.

Nach der Ehrung der Jungmusiker folgte die Jugendkapelle mit "Flight oft the Eagles", "Tarzan" und "Springtim" als Zugabe. Großen Stress gab es dabei für Jonas Kopf mit seinem Posaunensolo: Er hatte seine Noten nicht dabei. Erst nach der Hälfte des Stücks zeigte Dirigent Vosseler Gnade und ließ ihn in seine eigenen Noten blicken: Härtetest bestanden, viel Beifall gab es für gute Nerven. Am Spiel der beiden Gruppen konnte man sehen: Die Musikschulen der Region leisten hervorragende Arbeit. Sicher animierten Youngstars und Jugendkapelle den einen oder anderen der vielen Kinder und Jugendlichen im Publikum zum zukünftigen Mitmachen.

Jetzt folgte die Hauptkapelle mit fünf tollen Stücken. Wer hätte geahnt, dass eine große Blasmusikkapelle südamerikanische Musik so locker, leicht und temporeich spielen kann? Darunter "Zorro, the Musical", das fast schon symphonisch rüberkam. Zwei Zugaben forderte das begeisterte Publikum: "Amparito Roca" von Jaime Texidor und den schnellen Marsch "Fiesta Della Costa" von Luc Gist. Überraschung zum Schluss: Die Nachwuchsdirigentin Vanessa Schuler erhielt den Taktstock aus der Hand von Musikdirektor Vosseler und durfte dirigieren. Sie tat das konzentriert und souverän, die Musiker folgten ihr willig.

Die Moderation des perfekt und straff organisierten Konzerts lag in verschiedenen Händen. Bei den Youngstars erklärten paarweise Lena Schmieder und Lina Duffner, Fabio Abate und Jonas Götz sowie Mara Schmider und Dilara Oktar die einzelnen Stücke. Bei der Jugendkapelle übernahmen Nico Aberle und Robin Hübner diese Aufgabe. Alle bewältigten ihre Ansage frisch und souverän. Durch das Programm der Hauptkapelle führte in gewohnter Weise Melanie Knödler.

Susanne Schmider dankte ihnen und ihrem Dirigenten am Ende des Konzerts genauso wie allen anderen, die mitgeholfen hatten, zum Beispiel auch Daniel Brede für die tollen Druckerzeugnisse, "Ariane" beziehungsweise dem Deko-Team für die Gestaltung der Halle, auch der Sozialgemeinschaft beziehungsweise dem Küchenteam und schließlich Sabine Bösel, für die es das 30. Jahr ist, in dem sie beim Jahreskonzert bedient.

Nach dem Konzert – die Musiker klappten die Notenständer zusammen und packten ihre Instrumente ein – strömte das Publikum nicht etwa aus der Halle und ging nach Hause, sondern die meisten blieben noch da, unterhielten sich miteinander und ließen das Konzert bei Wein, Bier oder Mineralwasser gemeinsam ausklingen.

Schiltach (jf). Eine Reihe von Musikschülern hat im Jahr 2016 die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt und bekam aus der Hand der Vorsitzenden Susanne Schmider die entsprechenden Urkunden überreicht.

Bronzenes Leistungsabzeichen: Luca Spinner (Horn); Jonas Götz (Schlagzeug) Silbernes Leistungsabzeichen: Jeanloup Pineau-Dufaut (Altsaxophon), Yannick Herzog (Altsaxophon), Nico Aberle (Trompete),David Lenk (Trompete), David Spinner (Trompete), Jonas Kopf (Posaune), Timo Springer (Tuba) und Robin Hübner (Schlagzeug).

Goldenes Leistungsabzeichen: Fabienne Manegold (Klarinette) und Jonas Spinner (Altsaxophon).

Zwischen den Auftritten der Jugend- und der Hauptkapelle gab es noch eine besondere Ehrung: Wolfram Hils (Schlagzeug) wurde für 40 Jahre aktives Engagement im Verein von Gerhard Roth vom Blasmusikverband Kinzigtal des Bundes Deutscher Blasmusikverbände mit der goldenen Verbandsehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.