Die Ausflugsteilnehmer der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach bei der Burgenwelt Ehrenberg. Foto: Harter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt- und Feuerwehrkapelle: Musiker unterhalten internationale Gäste / Längste Hängebrücke der Alpen

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach unternahm jüngst eine Konzertreise nach Österreich.

Schiltach. Gestartet wurde am Samstagmorgen in Schiltach. Nach einer kurzen Rast in Friedrichshafen ging es weiter durch den Pfändertunnel über den Arlberg nach Tirol.

In Tarrenz bei Imst wurden die Musiker aus dem Schwarzwald schon in der Biererlebniswelt Schloss Starkenberg zu einer Führung durch die Brauerei erwartet. In etwas mehr als einer Stunde wurde die Bierherstellung erläutert. Auf dem Rundgang konnte unter anderem das Sudhaus mit den Kupferkesseln, der historische Kühlkompressor, das Bier-Bad im Gärkeller, die Filteranlagen und die modernen Edelstahltanks in Augenschein genommen werden. Im Rittersaal fand die Besichtigung ihr Ende mit dem Probieren verschiedener Biersorten.

Nach dem Mittagessen in der Brauereigaststätte gab die Kapelle aus dem Kinzigtal dann ein Konzert im Innenhof der Brauerei. Vizedirigent Michel Wucher hatte für die vornehmlich österreichischen und deutschen Zuhörer ein interessantes Programm zusammengestellt. Auch der vom Publikum geforderten Zugabe wurde gerne nachgekommen.

Nach dem Konzert bezog die Kapelle dann ihr Quartier im Hotel Zum Lamm in Tarrenz. Von dort aus machten sich die Musiker dann zum letzten Programmpunkt des ersten Ausflugtages auf. Dies war ein zünftiger Abend in Happi’s Hütte, die mit einem kurzen Spaziergang im Gurgltal erreicht wurde. Das Abendessen ließ sich mit Spezialitäten vom Grill und vom Salatbüfett zusammenstellen.

Unterstützt durch die tollen Musik eines Alleinunterhalter kletterte das Stimmungsbarometer schnell nach oben. Im gleichen Tempo füllte sich die kleine Tanzfläche in der Hütte. Gesangliche Einlagen und auch eine Polonaise durchs ganze Lokal fehlten nicht. Gut gelaunt klang der tolle Abend in der Hotelbar aus.

Ein bemerkenswertes Erlebnis stand dann am Sonntagmorgen bevor. Nach einem gemütlichen Frühstück, einem kurzen Aufenthalt am noch schneebedeckten Aussichtspunkt Zugspitzblick führte der Weg über den Fernpass zur Burgenwelt Ehrenberg mit der längsten Hängebrücke der Alpen.

Nicht jedem Teilnehmer war der Spaziergang in über 100 Meter Höhe und über 400 Meter weit über das Tal ganz geheuer. Mussten doch immer wieder die Schwingungsbewegungen, welche durch den Wind und die Brückenspaziergänger selbst verursacht wurden, beim Gehen ausgeglichen werden.

Auf dem weiteren Rückweg dem Lech entlang auf dem ersten Wegstück durch Bayern wurde eine größere Pause in Füssen eingelegt. Dort war Gelegenheit zum Mittagessen und zu einem Bummel durch die historische Altstadt. Danach ging es auf der Autobahn zügig Richtung Ulm, Stuttgart, Rottweil zurück nach Schiltach.

Am Ende der Fahrt bedankte sich die Vorsitzende Susanne Schmider besonders bei Konrad Faist für die ganze Organisation und war sich mit allen Reiseteilnehmern einig, zusammen zwei wirklich schöne Tage verbracht zu haben.