Jahresausflug der Schiltacher Feuerwehr führt ins Elsass – Freundschaft zur Soufflenheimer Wehr gestärkt.

Schiltach. Die Schiltacher Feuerwehr machte sich beim Jahresausflug ins Elsass auf.

Mit zwei Reisebussen ging es zunächst nach Griesheim bei Offenburg. In einem Hotel wurde ein ausgiebiges Frühstück genossen, um gestärkt den Rhein zu überqueren. Die Fahrt führte weiter nach Straßburg, der Elsass-Metropole.

In Straßburg selbst folgte ein kleiner Fußmarsch zu einer Schiffsanlegestelle. Dort konnte die 80-köpfige Gruppe Platz im reservierten Ausflugsboot nehmen. Auf der Ill, dem Fluss, der durch Straßburg fließt, wurde die Stadt vom Wasser aus erkundet. Mit Kopfhörern und Texten in deutscher Sprache erfuhren die Ausflügler Allerlei über die Stadt und ihre Geschichte.

Nach der Rundfahrt blieb Zeit, die Innenstadt zu erkunden und in einem der vielen Straßencafés Kaffee zu trinken. Man konnte sich einen Ledergürtel oder eine Sonnenbrille von einem Straßenhändler anpreisen zu lassen. Der ein oder andere legte einen Stopp an einer Feuerwache ein, andere ließen einfach die große Stadt auf sich wirken. Nach zwei Stunden dann wurde die Fahrt fortgesetzt - es ging ins nördliche Elsass, nach Soufflenheim. Seit zwei Jahren pflegen die Feuerwehren aus Soufflenheim und Schiltach eine Freundschaft. Zuletzt war eine Abordnung der Elsässer in Schiltach, um bei deren Frühlingsfest Flammkuchen zu backen.

Jetzt wurde im Gegenzug deren Flammkuchen-Fest besucht. Aber außer kulinarischen Genüssen gab es viele Gespräche über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Feuerlöschwesen. Es konnten auch die Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden.

In einem Spezialfahrzeug konnten sogar Brände selbst gelöscht werden. Und für die kleineren Gäste gab es eine riesengroße Hüpfburg. Bei der Tombola wurden einige Preise gewonnen, wie Keramik aus der Region, die für ihre Töpferkunst bekannt ist.

Es hob natürlich die Stimmung, als die Trophäen gegeneinander gezeigt wurden. Kurz bevor sich die Reisegruppe wieder auf den Heimweg machte, wurde noch ein Gruppenbild geschossen. Ein gelungener Ausflug neigte sich dem Ende. Es war ein schöner Tag. Merci, sagten die Schiltacher Wehr am Ende.