Das Löschfahrzeug hat es den Kindern besonders angetan. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerspaß: Jungen und Mädchen besuchen die Feuerwehr

Schiltach. Was tun, wenn’s brennt? Diese Frage können in diesem Sommer mehr als 30 Kinder im Schlaf beantworten, denn sie nahmen am "Sommerspaß mit der Feuerwehr" teil. Es war zwar jede Menge Spaß mit den Wasserrohren geboten, aber auch die etwas ernsteren Themen wie beispielsweise das Absetzen eines Notrufes und das Verhalten im Falle eines Brandes wurden besprochen.

Jugendleiter Markus Fehrenbacher und sein Stellvertreter Alexander Götz haben sich auch dieses Jahr viel Mühe gegeben, zusammen mit vielen Helfern aus der Jugend- und Einsatzabteilung ein lehrreiches und spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Natürlich waren Wasser und Feuerlöschen die Hauptthemen des Mittags. Sogar ein richtiger Feuerlöscher kam zum Einsatz, als jedes Kind versuchen durfte, ein Feuer damit zu löschen.

Technik weckt die Neugier

Aber auch die Fahrzeuge und die darin enthaltene Technik weckten die Neugier der Kinder. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich die Ausfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen, in denen die Jungen und Mädchen den gesamten Nachmittag durch’s Städtle fahren durften.