Klaus Grohe Foto: sb

Aufsichtsratsvorsitzender von Hansgrohe tritt im April nicht zur Wiederwahl an. Pionier in der Branche für Brausen und Badarmaturen.

Schiltach - Von einer kalten Dusche ist keine Rede. Für Außenstehende überraschend kommt es schon: Klaus Grohe, einer der profiliertesten Unternehmer Baden-Württembergs, tritt im April als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hansgrohe SE ab.

Damit setzen sich die personellen Wechsel in Spitzenpositionen des Unternehmens aus Schiltach (Kreis Rottweil) fort. Erst vor einigen Monaten hatte sich Siegfried Gänßlen, jahrzehntelang im Unternehmen tätig und von 2008 an Vorstandsvorsitzender, in den Ruhestand verabschiedet. Für ihn kam Thorsten Klapproth.

Gestern nun platzte in den fastnächtlichen Trubel im Kreis Rottweil die Ankündigung, Klaus Grohe (77) habe entschieden, sich im April nicht mehr zur Wiederwahl an der Spitze des Kontrollgremiums zu stellen. Als Nachfolger für den Vorsitz wurde Klaus F. Jaenecke (59) vorgeschlagen. Als Vertreter von Syngroh, der Beteiligungsgesellschaft der Familie Klaus Grohe, wird sich Pierre Nicolas Grohe (39) als neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl stellen. Klaus Grohe wird Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates.

Mit Klaus Grohe, Ehrenbürger der Stadt Schiltach, tritt die große Identifikationsfigur des Armaturen- und Brausenherstellers ab. Dem Aufsichtsrat gehört er sei 2008 an. Zuvor war er rund 33 Jahre lang Chef. Er galt und gilt als die starke Figur im Unternehmen. "Unter Klaus Grohes Führung entwickelte sich das Unternehmen vom kleinen deutschen Ablaufspezialisten zum innovativsten Global Player der Sanitärbranche", so Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands.

Klaus Grohe, 1937 als jüngster Sohn des Firmengründers Hans Grohe geboren, trat 1968 in das väterliche Unternehmen ein. Zunächst für die Leitung des Vertriebs zuständig, übernahm er 1975 die Geschäftsführung, die er – nach der Umwandlung in eine nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft – als Vorstandsvorsitzender bis 2008 innehatte. Seither steht er dem Aufsichtsrat vor. Seit 2003 ist der amerikanische Masco-Konzern Mehrheitsaktionär der Hansgrohe SE.

Neuer Vorsitzender soll Klaus F. Jaenecke werden

Als einer der Pioniere der Branche setzte Klaus Grohe bereits Ende der 1960er-Jahre auf die Zusammenarbeit mit externen Designern wie Philippe Starck und Hartmut Esslinger. Für Neuentwicklungen erhielt das Unternehmen seither zahlreiche Innovations- und Designpreise.

In den 1990er Jahren entwickelte Grohe minimalistische Einhebelmischer und Thermostate und machte so Hansgrohe mit Brausen und Armaturen zum Vollsortimenter. Keith Allman, Präsident und Geschäftsführer (CEO) der Masco Corporation, sagt: "Klaus Grohe ist eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und Masco über viele Jahrzehnte ein starker und visionärer Partner gewesen. Hansgrohe gehört heute zu den erfolgreichsten Unternehmen der Masco-Gruppe."

Neuer Vorsitzender des Hansgrohe-Aufsichtsrats soll Klaus F. Jaenecke werden. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Jaenecke & Cie. Er verfüge über langjährige Erfahrung in der Unternehmensstrategie, -entwicklung und -planung sowie im Finanz- und Risikomanagement, teilt Hansgrohe mit. Seit März 2014 gehört er dem Hansgrohe-Aufsichtsrat an.

Veränderungen auch im Vorstand

Pierre Nicolas Grohe, drittgeborener Sohn von Klaus Grohe, soll als neues Mitglied in das Gremium berufen werden. Er war von 1997 bis 2012 bei Hansgrohe tätig, zunächst in Deutschland in der Anwendungstechnik, dann als Technischer Kundenberater. Von 2001 an war er im Vertrieb in Kanada, Frankreich und in den USA tätig, zuletzt in Atlanta als Global Key Account Manager. Heute ist er Geschäftsführer des französischen Weinguts Domaine La Louvière. Die weiteren Mitglieder des Hansgrohe Aufsichtsrats sind Keith Allman, Richard O‘Reagan (Gruppen-Präsident der Masco Corporation) und die gewählten Arbeitnehmervertreter Barbara Scholl und Stefan Krischak.

Auch im vierköpfigen Hansgrohe-Vorstand gibt es Veränderungen. Den Vertrag mit Frank Semling (48) hat der Aufsichtsrat vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Bereits im vorigen Jahr hatte der Aufsichtsrat Frank Schnatz (41) neu in den Vorstand berufen. Er tritt zum 1. Mai die Nachfolge von Marc Griggel an, der Hansgrohe verlässt. Weiteres Mitglied ist Richard Grohe als stellvertretender Vorsitzender.

Laut Klapproth ist das Unternehmen in allen Bereichen gut aufgestellt, um "die Erfolgsgeschichte von Hansgrohe fortzuschreiben". Hansgrohe mit Stammsitz in Schiltach wurde vor 113 Jahren gegründet. 2013 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von mehr als 841 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe-Gruppe über 3500 Mitarbeiter, davon zwei Drittel im Inland. Produziert wird in sechs deutschen Werken sowie in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.