Die Akustik der Sporthalle von Schiltach und Schenkenzell soll bald verbessert werden. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporthalle: Lautsprecher sollen neu ausgerichtet werden / Schenkenzell muss noch zustimmen

Schiltach (czh). Die Lautsprecheransagen in der Sporthalle in Schiltach sollen in der nächsten Handballsaison nicht unbedingt lauter, aber deutlicher zu vernehmen sein.

Bei Handballspielen seien die Ansagen von den Zuschauern nur schlecht zu verstehen, hatte Michael Grumbach gehört. Die Lautsprecher seien hinter den Zuschauerrängen angebracht und deshalb alles andere als gut zu verstehen; sie müssten besser positioniert werden.

Neue Beschallung kostet 10 000 Euro

Die Firma ELA Technik in St. Georgen habe empfohlen, die Lautsprecher frontal auf die Zuschauern auszurichten. Eine perfekt eingerichtete Beschallung für die Sporthalle werde etwa 10 000 Euro kosten, von denen Schenkenzell ein Drittel übernehmen müsste.

Deshalb müsse das Vorhaben mit der Nachbargemeinde abgestimmt werden, kündigte der Hauptamtsleiter an. Man sollte aber die Neuausrichtung möglichst bald durchführen.