Besonderes Duo an einem besonderen Ort: Jonas Urbat und Felix Nagl treten am Freitag in der Halle von KST Buzzi auf. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturwoche in Schiltach startet mit Konzert in Fabrikhalle / Programm bis 30. August

Schiltach. Auftakt zur Kulturwoche in Schiltach: Das Duo "Heuschnupfen" tritt am Freitag, 4. Juli, ab 20 Uhr in der Fabrikhalle der Firma Kunststofftechnik Buzzi auf.

Das Künstler-Duo mit dem Schiltacher Profi-Tubisten Jonas Urbat geht neue Wege, um neue Klangräume in Schiltach zu erschließen, heißt es in der Ankündigung. Das gilt auch im Wortsinn: Zum ersten Mal findet ein Konzert in der CNC-Halle von KST Buzzi vor Heubach statt. Michael und Ursula Buzzi, beide im kulturellen Leben der Stadt verwurzelt, ist es nach eigenen Angaben eine "Herzensangelegenheit", das junge Schiltacher Musiktalent Jonas Urbat zu unterstützen.

Auch Urbat freut sich auf den Auftritt: "Früher habe ich hier selbst gejobbt. Und schon damals dachte ich, es wäre doch toll, diese Halle mit ihrem besonderen Flair auch als Veranstaltungsraum nutzen zu können." Mit der Idee lief er bei seinem ehemaligen Chef und heutigen Freund und Förderer Michael Buzzi offene Türen ein. "Ich hoffe, dass das Konzert ein Erfolg wird und wir eventuell die Halle als Veranstaltungsort für ganz besondere Konzerte in Schiltach etablieren können", so Buzzi.

Jonas Urbat (Tuba) und Felix Nagl (Piano) verbinden akustische und elektronische Ströme zu Klangmeeren. Sie improvisieren auf ihren Instrumenten zu computerbearbeiteten Sounds. Neben ihrer eigenen Musik, die den technologischen Flair der noch jungen Fabrikhalle atmet, spielen sie Werke aus der Zeit, als diese noch ein Sägewerk war.

Beatrix Beck vom neu gegründeten Arbeitskreis Kunst in Schiltach freut sich ebenfalls: "Gemeinsam mit der Stadt konnten wir in diesem Jahr eine Kulturwoche mit einem recht hochwertigen Programm auf die Beine stellen." Neben dem Fest der Kulturen an der Friedrich-Grohe-Halle stehen auch das Strandkonzert der Stadtkapelle , eine Podiumsdiskussion zu Johann Peter Hebel und ein Mandolinenkonzert in der katholischen Kirche mit anschließender Führung in der Kirche auf dem Programm. Außerdem öffnen wieder Künstler ihre Ateliers. Für Kinder gibt es ein Freilichttheater "Rumpelstilzchen" im Stadtgarten. Auch für Christian Jäckels, den Leiter der Touristinfo, bildet das Konzert nur den Auftakt zu einem veranstaltungsreichen Sommer in der Stadt, der sich bis zur Schiltnacht am 30. August hinziehet.

u Konzert "Duo Heuschnupfen": Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt zwei Euro.