Große Auszeichnung: Achim Hoffmann (links) und Hermann Baumann (rechts) ehrten den Schiltacher Karl Schmieder für seine Verdienste mit der DFB-Verdienstmedaille. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: DFB-Verdienstmedaille erhalten

Eine außergewöhnliche und besondere Ehrung erfuhr der Schiltacher Karl Schmieder im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums der SpVgg.

Als erstes Mitglied der "Rot-Weißen" in der 90-jährigen Vereinsgeschichte erhielt er die Verdienstmedaille des Deutschen Fußballbundes. Hermann Baumann, Ehrenamtsbeauftragter des Südbadischen Fußballverbandes, und Ehrenmitglied Achim Hoffmann übernahmen die Auszeichnung.

Karl Schmieder ist seit seiner Jugend Mitglied in der SpVgg Schiltach, spielte dabei Fußball in verschiedenen Jugendmannschaften, ehe er lange Jahre bei den Aktiven und dann bei den Senioren mitwirkte. Früh interessierte er sich auch schon fürs Ehrenamt und wollte seiner SVS auch wieder etwas zurückgeben. So war er von 1971 bis 1976 Schriftführer, von 1978 bis 1995 Jugendleiter des Vereins, von 1995 bis 2002 stellvertretender Hauptkassier und von 2002 und bis heute noch Hauptkassier. Daneben hat Karl Schmieder immer wieder Sonderaufgaben übernommen. Die Abwicklung und finanztechnische Betreuung beim Neubau des Sportheimes (1995), ebenso der Sportanlagen "Vor Kuhbach" (2004/2005) haben ein großes Maß an Arbeit, Einsatz und Umsicht gefordert. Auch heute noch ist Karl Schmieder zusammen mit seiner Ehefrau Rosmarie die treibende Kraft bei der Betreuung und Bewirtung des vereinseigenen Sportheimes. Die Unterstützung des Förderkreises der SpVgg Schiltach wie auch der Schiltacher Sportplatz GbR gehören neben der Hauptkassiertätigkeit zu seinem selbstverständlichen Wirken.

"Seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit verdient besondere Anerkennung, große Hochachtung und enorm viel Respekt. Wir sind dankbar, dass Karl Schmieder in unserer Reihen mitwirkt und uns so vielfältig unterstützt", so Achim Hoffmann.

Nachdem Karl Schmieder bereits alles Vereinsehrungen inne hat, überreichte dann Hermann Baumann unter dem großen Beifall der Anwesenden die Verdienstmedaille des Deutschen Fußballbundes und eine entsprechende Urkunde mit der Unterschrift des Präsidenten Reinhard Grindel.