Badischer Hermelin- und Farbenzwerge-Club kürt seine Besten

Von Christoph Ziechaus

Schiltach-Lehengericht. Mit mehr als 220 Tieren war die 38. Schau des badischen Hermelin- und Farbenzwerge-Clubs, Sektion Süd, wieder gut besetzt.

Vier Preisrichter bewerteten die Tiere der 14 Züchter aus dem Bereich zwischen Ahorn und Konstanz. Die Schau der Kaninchen mit dem samtigen Fell fand in der Gemeindehalle in Lehengericht statt. Der Vorsitzende Elmar Kloos überreichte die Preise für die besten Tiere an die siegreichen Züchter. Sektionsmeister wurden bei Zwergwidder die ZGM Bösel, bei Hermelin Rotauge und Blauauge Hermann Patschke, bei den Farbenzwergen wildfarben Matthias, schwarz Sonja und havanna Bernd Welle, lux und schwarz-silber Reinhold Roth, Seperator ZGM Kloos, loh-schwarz Ruth Wöhrle, loh-havanna Friedrich Wöhrle sowie weiße Zwerg-Rexe ZGM Freund. Wanderpokale gab es bei Hermelin Blauauge für ZGM Kapp, bei Rotauge für ZGM Kloos und bei Farbenzwerge für Bernd Welle. Die besten Tiere bei Zwergwidder schwarz männlich und weiblich zeigte die ZGM Bösel, bei den Hermelin Rotauge Hermann Patschke sowie bei den männlichen Blauaugen; bei den weiblichen Hermelin Blauauge war ZGM Kapp siegreich. Bei den Farbenzwerge schwarz und havanna hatten Sonja und Bernd Welle die besten Tiere und Fritz Freund mit Zwerg-Rexe.