Die Schiltacher Fußball-F-Jugendlichen feierten zusammen mit ihren Trainern den Saisonabschluss mit Übernachtung. Foto: Spielvereinigung Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusammen mit den Eltern gegrillt / Am Abend lockt das Lagerfeuer / Trainer bleiben weiterhin der Stufe treu

Von Achim Hoffmann

Schiltach. Das Trainerteam der F-Jugend der SpVgg Schiltach hat die Fußballkinder und deren Eltern und Geschwister zum Saisonabschluss eingeladen. Bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen gab es diesmal Neues: Die Kinder bekam Grillwürste und für die Erwachsenen gab es diesmal Spanferkel und Zicklein gegrillt. Das Grillen übernahm Yluban Andrijasevic, Jürgen Bühler und Rafal Milewski. Nach knapp sechs Stunden war das Abendmenu fertig. Zusätzlich mit einem Salatbüffet, von Carmen Fix organisiert, genoss man den Saisonabschluss. Die Kids spielten nebenher Beach-Soccer und manche liefen um die Sprinkleranlage um sich zu abkühlen.

Von den Trainern gab es einen Rückblick auf die abgelaufene Saison und gleichzeitig eine Vorschau. Die drei Trainer Thomas Bartsch, Eugenio Fernando Pereira Ferreira und Andreas Harter werden weiterhin die F-Junioren betreuen. Die Termine des Schnuppertrainings, Trainingsbeginn für die neue Runde, Spieltag sowie Flößer-Cup 2015 wurden den Anwesenden bekannt gegeben. Da das Trainerteam in der abgelaufenen Saison mit einigen Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatten, so dass erstmals sogar alle drei an einem Spieltag ausfielen, war man sehr dankbar, dass Alex Fix und Jan Wagner kurzfristig einsprangen und die Betreuung übernommen hatten. Gut gelaufen sei die Abstimmung mit der Werkrealschule und der Stadt hinsichtlich Hallenterminen und Training. Insgesamt konnten 40 Trainingseinheiten absolviert werden. Acht Kinder werden künftig in die E-Jugend ihr fußballerisches Können fortsetzen und wurden in diesem Kreise verabschiedet. Alle 21 Fußballschüler bekamen vom Trainerstab ein graviertes Glas und ein Mannschaftsfoto zur Erinnerung. Leider fiel die Nachtwanderung aus, denn die Kuhbachgeister hatten frei. Die Kinder waren zunächst traurig, aber dafür wurde das Lagerfeuer gerne angenommen. Nach kurzer Nacht waren sieschon wieder auf den Beinen, um Fußball und Beach-Soccer zu spielen. Danach war das Frühstücksbüffet gerichtet. Anschließend wurden die Kabinen aufgeräumt, ehe man mit besten Wünschen in die Sommerpause verabschiedet wurde.

Das Trainerteam bedankte sich bei allen Eltern und Unterstützern, auch sie selbst erhielten von den Eltern zum Dank für ihre gute Arbeit Geschenkgutscheine.