Haben ihre Sache gut gemacht: die Ferienspiel-Kinder mit ihren Trainern von der SpVgg Schiltach. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

SpVgg-Jugendtrainer mit geschulten Augen leiten Training für die Ferienspiel-Kinder

Schiltach. Im Rahmen des Schiltacher Sommerferien-Programms beteiligte sich die SpVgg Schiltach wieder mit einem Schnuppertraining auf dem Sportgelände Vor Kuhbach in Schiltach am Angebot für die Kinder des Gerber- und Flößerstädtchens.

Von 16 angemeldeten Kindern waren zehn ballbegeisterte junge Sportler – darunter ein Mädchen – der Einladung gefolgt und durften sich am Freitagnachmittag bei guten äußeren Bedingungen auf dem toll gepflegten Rasenspielfeld Vor Kuhbach gemeinsam sportlich betätigen. Die Jugendleitung der SpVgg Schiltach war komplett anwesend, um zu Beginn dem lebhaften Treiben zuzuschauen.

Mit großer Freude waren die Kinder dabei, um sich mit dem runden Leder zu beschäftigen und zum Abschluss im Spiel dem Ball nachzujagen, teilt die SpVgg mit. Tricksen, dribbeln und Tore schießen wie die Weltmeister Klose, Müller, Schweini und Co., das machte ganz offensichtlich enorm viel Spaß. Heuer waren aber nicht Jogi Löw, Pep Guardiola oder Jürgen Klopp an der Seite des Fußballfeldes, sondern die in der Jugendfußballarbeit routinierten Trainer der SpVgg Schiltach Thomas Bartsch und Eugenio Fernando Pereira Ferreira, die sich mit viel Engagement und Liebe der schönen Sache annahmen und die Kinder betreuten. Ausdauer, Bewegung, Koordination, Schnelligkeit, Unterhaltung und gemeinsam im Team im Freien die ersten Schritte des Fußballtrainings erleben, einfach etwas Bewegung haben und Sport treiben, während andere im Urlaub sind, das fanden die Teilnehmer ganz toll.

Freudig überrascht durfte man am Ende im Sportheim der SpVgg Schiltach Getränke und Pommes, zubereitet von Isabel Münnich-Kluge, zu sich nehmen und ganz zum Schluss gab es noch zur Erfrischung ein Eis.