Für Trinkwasser gibt Schiltach weiterhin viel Geld aus. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Trinkwasserbehälter Baldersäcker in Schiltach erhält eine neue Auskleidung

Schiltach (sw). Rund 83 000 Euro kostet die Sanierung der zweiten Kammer des Schiltacher Trinkwasserbehälters Baldersäcker. In der jüngsten Sitzung vergab der Gemeinderat die Arbeiten.

Kosten von 83 000 Euro

Eine Kammer im Behälter Baldersäcker wurde bereits voriges Jahr saniert, die jetzt zur Vergabe anstehenden Arbeiten seien im Prinzip "ein Duplikat" und auch so ausgeschrieben worden, stellte die Verwaltung den Tagesordnungspunkt vor.

Dass die Maßnahme wichtig sei, vor allem weil "das auch schnell strafbewehrt ist", wie Bürgermeister Thomas Haas betonte, stellte kein Mitglied des Ratsgremiums in Abrede. Sie votierten jeweils einstimmig für die Vergabe an den günstigesten Bieter. So müssen einerseits die Folie herausgenommen, die Betonwände saniert werden und auch die Betondecke erhalte eine Beschichtung als Unterschicht, informierte Stadtbaumeister Roland Grießhaber. Die Kammer werde schließlich mit einer Folie ausgekleidet, die so eingehängt werde, dass über ein Rohrablass sofort zu erkennen sei, wenn Undichtigkeiten auftreten würden.

Drei Firmen waren zu diesem Los aufgefordert worden, ihr Angebot abzugeben, günstigester Bieter ist das Unternehmen Haungs zum Preis von rund 67 000 Euro. Hinzu kommt die hydraulische Ausrüstung, die unter vier Firmen ebenfalls beschränkt ausgeschrieben worden war. Hier kommt die Firma Sülzle Kopf mit einem Angebotspreis von 17 300 Euro zum Zuge.