Die Geehrten des TV Schiltach (von links):Vize Friedrich Trautwein, Matthias Balkau, Birgit Maier, Waltraud Stern, Ulrike Daniels, Marlies Sexauer, Erika Gaiser, Karin Mertineit-Nakic, Hildegard Saige und Vorsitzender Mario Nakic. Die weiteren Jubilare waren nicht anwesend. Foto: Rombach Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschiede und Ehrungen beim Turnverein / Erika Dinger und Anni Stortz prägen Turnverein seit vielen Jahren mit

Von Rolf Rombach Schiltach. In der Hauptversammlung des Schiltacher Turnvereins wurden die langjährigen Trainerinnen Erika Dinger und Anni Stortz vom Vorsitzenden Mario Nakic und seinem Stellvertreter Friedrich Trautwein in den "Übungsleiterinnen-Ruhestand" verabschiedet.Die Mitglieder bedankten sich mit langem Applaus, der Verein mit Laudatio, Geschenk und Ehrenurkunde.

Erika Dinger gehört dem Schiltacher Turnverein bereits seit 53 Jahren an. "Ihrem Ehemann Fritz, der viele Jahre Vorsitzender und Übungsleiter war, hat sie stets den Rücken frei gehalten", sagte Nakic. 1988 übernahm sie die Leitung der Seniorinnenriege und hat mit den Frauen über 21 Jahre in großer Harmonie gearbeitet. Dabei habe sie großen Einsatz, Fachkenntnisse und zahlreiche Weiterbildungen investiert. Erika Dinger war bereits vor einiger Zeit zum Ehrenmitglied ernannt worden. "Die Seniorinnenriege hat sich zwischenzeitlich leider aufgelöst", bedauerte der Vorsitzende.

Die Turn-Abteilungsleiterin Inge Wolber-Berthold kündigte an, die Seniorinnen-Arbeit nach Möglichkeit irgendwann fortzusetzen, "denn Bewegung und soziale Kontakte sind für das Wohlergehen der älteren Generation äußerst wichtig und eigentlich unerlässlich."

Anni Stortz ist ebenfalls seit 53 Jahren Turnvereins-Mitglied. "Seit ihrem Eintritt hat Anni Stortz im TV Schiltach Leitungsverantwortung übernommen, und überdies war sie eine exzellente aktive Sportlerin", bekräftigte der Vorsitzende. "Anni Stortz hat den Verein und dessen Entwicklung wesentlich mitgeprägt." Sie war Turnwartin bei den Frauen, beim Kinderturnen und in den Schülerabteilungen, hat in der Leichtathletik-Abteilung viele Jahre verantwortlich mitgearbeitet, 30 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt und jeweils hervorragende Leistungen erbracht. Einige Jahrzehnte führte sie die so genannte "Montags-Frauenriege", in der sie aber immer noch gerne mitturnt. "Überdies", so vermerkte Nakic, "hat sie ihre Kinder und Enkel ebenfalls in die Mitarbeit im Turnverein eingeführt."

Anni Stortz ist ebenfalls schon seit geraumer Zeit Ehrenmitglied und hatte neben vielen weiteren Auszeichnungen auch die Ehrennadel des Deutschen Turnerbunds erhalten. Die beiden scheidenden Trainerinnen versicherten, auch künftig dem TV Schiltach eng verbunden zu bleiben.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Marlies Sexauer mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenpräsent bedacht.

Die silberne Vereinsehrennadel erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft Matthias Balkau, Birgit Maier, Andreas Maier, Joachim Maier, Uwe Kirgis, Melanie Kübel, Waltraud Stern, Alexander Finkbeiner, Manuel Wöhrle, Claudia Daniels, Ulrike Daniels, Markus Daniels, Hildegard Saige, David Saige, Kathi Werner, Erika Gaiser, Caroline Gaiser, Carolin Wolber, Erika Otto, Kim Nakic und Karin Mertineit-Nakic.