Um Gesundheit und Wohlbefinden ging es bei den Mitarbeitern der Firma Vega in Schiltach. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeiterschutz: Vega Grieshaber bietet eine Woche lang Beratung und mehr

Schiltach. Eine Woche voller spannender Angebote rund um das Thema "Gesundheit und Wohlbefinden" wurde für die Mitarbeiter der Vega Grieshaber KG möglich gemacht.

Auch beteiligte sich die Betriebsärztin Sigrid Hahn-Finkenzeller mit Unterstützung der AOK Schramberg daran. Diese gaben einen Überblick über die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, die zum täglichen Verzehr gehören sollten und sensibilisierten die Mitarbeiter auf dem Gebiet der gesunden Ernährung.

Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, sowohl den Blutzuckerwert, als auch den Blutdruck und das Körperfett analysieren zu lassen. Dazu gehörte auch eine fachmännische Beratung in einem Vier-Augen-Gespräch.

Ein zusätzlicher Impuls konnte mit einem Vortrag über die Hintergründe einer Vorsorgevollmacht gegeben werden. Engelbert Leib beantwortete in seiner Funktion als Geschäftsführer des Betreuungsvereins Rottweil alle Fragen der Mitarbeiter. Es wurde erläutert, was unter dem Begriff Vorsorgevollmacht zu verstehen ist und die interessierten Teilnehmer wissen nun auch, welche Rechte und Pflichten sich daraus ergeben. "Zu Beginn dachte ich, dass mich dieses Thema mit 22 Jahren noch nicht betrifft. Durch den kurzweilig gestalteten Vortrag habe ich erkannt, dass sich jeder ab der Volljährigkeit Gedanken dazu machen sollte", so eine begeisterte Zuhörerin.

Den Abschluss der Woche bildete ein Workshop, welcher von Sandra Röcker, Mitarbeiterin der Fertigung Druckmesstechnik, für die Kollegen gestaltet wurde. Zum Thema "Ich habe „Rücken? – Nein, danke" zeigte sie auf, welche Trainingsmöglichkeiten ein Gymnastikball für einen starken Rücken bietet.

Begleitet werden die Gesundheitsimpulse bei VEGA durch Bewegungspausen. Hier bietet sich jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, anhand von kleinen sportlichen Übungen, unter fachmännischer Anleitung, einen gesunden Arbeitsalltag zu gestalten.