Dmitri Grigoriev Foto: Agentur Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Dmitri Grigoriev gibt Konzert

Schiltach (r). Die Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik und die evangelische Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell laden zu einem Konzert der besonderen Art ein. Der aus Russland stammende Organist Dmitri Grigoriev wird am Sonntag, 23. Juli, in der Stadtkirche auf der großen Heintz-Orgel ein Improvisationskonzert geben. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Die Zuhörer dürfen gespannt sein, auf die musikalischen Ideen, die der Organist hier einbringt. Grigoriev wurde 1979 in St. Petersburg geboren. Er studierte an den Konservatorien in St. Petersburg und Kasan und schloss sein Orgelstudium 2007 mit dem Konzertexamen ab. Seit 2006 lebt erin Deutschland. An der Hochschule für Kirchenmusik in Herford legte er seine B- und A-Prüfungen ab.

Er ist Preisträger des Orgelimprovisations-Wettbewerbs "Westfalen-Impro 5". Vor einem Jahr absolvierte er sein Master-Examen in Orgelimprovisation an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Seit fünf Jahren ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg.