Die "Treumann-Riege" des Schiltacher Turnvereins mit ihrer Leiterin Edeltraud Dieterle (Dritte von rechts) auf ihrer Reise in den Odenwald. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Turner-Frauen auf Erlebnistour um Erbach / Schöne Altstadt

Schiltach (r). Zu einem herrlichen und erlebnisreichen Tag gestaltete sich der Jahresausflug der so genannten "Treumann-Riege" des Schiltacher Turnvereins.

Diese Frauenriege, benannt nach ihrer früheren, verstorbenen Übungsleiterin, wird seit vielen Jahren von Edeltraud Dieterle geleitet. Die Reise führte in den Odenwald. Zwei Höhepunkte warteten auf die Ausflüglerinnen: eine Schlemmer-Traktorfahrt und der Besuch der "Elfenbeinstadt" Erbach. In Haisterbach galt ein Besuch dem Bauernhof der Familie Weis. Hier begann eine originelle Odenwald-Traktorfahrt. Bauer Weis fuhr die Frauen mit zwei Planwagen ins nahe gelegene Waldgebiet. Es erklang aus vielen Kehlen das muntere Volkslied "Hab mein Wagen voll geladen". Weis legte verschiedenen Stopps ein, die Frauen erlebten eine lehrreiche Naturkundestunde. In humorvoller Art erklärte er Flora und Fauna des Odenwalds. Zur Mittagszeit wurden die Schiltacherinnen mit knusprigem Krustenbraten, Kartoffelsalat, Bauernbrot und Getränken verwöhnt.

Nach dem Bauernhofbesuch war die nächste Station das etwa fünf Kilometer entfernte Erbach, die "Elfenbeinstadt" des Odenwalds. Elfenbeinschnitzerei hat hier eine über 200-jährige Tradition, einst eingeführt durch den Landesherrn zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation. Im 1966 gegründeten "Deutschen Elfenbeimuseum" konnten die Frauen die Elfenbeinkunst bewundern und erfuhren alles Wesentliche über das "Weiße Gold". An einer Werkbank demonstrierten junge Elfenbeinschnitzer ihre Arbeit und erklärten die dabei erforderlichen Werkzeuge.

In Erbach wurde auch die schöne Altstadt aufgesucht, wo insbesondere der Marktplatz, die Stadtkirche, das Residenzschloss, das "Alte Rathaus" und die malerischen Fachwerkhäuser als wunderschönes Ensemble gefielen. "Die Reise zu Bauernhof und nach Erbach hat sich gelohnt", bekundeten die Frauen unisono, bevor sie nach einem ereignisreichen wie sonnigen Tag zufrieden die Heimfahrt antraten.