Die Nachfrage nach Ganztagsbetreuung wächst. Die Stadt Schiltach will reagieren und die Zahl der Plätze erhöhen. Foto: Pleul Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Mehr Ganztagesplätze im Kindergarten / Friedhof oder Friedwald

Von Johannes Fritsche

Ums Geld ging es in der jüngsten Sitzung des Schiltacher Gemeinderates. Dabei wurden der Haushaltsplan 2016 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke einstimmig verabschiedet.

Schiltach. Bereits in der Sitzung Anfang Dezember war der Haushaltsplan 2016 und der Wirtschaftsplan 2016 der Stadtwerke der Stadt Schiltach eingebracht worden (der Schwarzwälder Bote berichtete). In der Sitzung am 26. Januar 2016 wurden jetzt beide Planwerke einstimmig verabschiedet.

Gegenüber dem Entwurf vom Dezember gibt es nur wenige Änderungen: 50 000 Euro mehr als geplant fließen an die Kindergartenträger, da im Kindergarten Zachäus mehr Ganztagesplätze eingerichtet werden. 4000 Euro sind nun für ein Fahrgerüst der Sporthalle eingeplant. 20 000 Euro der ursprünglich für die Friedhofsunterhaltung vorgesehenen 60 000 Euro werden für eine Überplanung, eventuelle sogar Neugestaltung, des Friedhofs angesetzt. Und es gibt auch eine Ausgabensenkung: Um 77 300 Euro fällt die Kreisumlage niedriger aus.

Kindergärten

Die Nachfrage nach Ganztagesplätzen ist gestiegen, sodass die vorhandenen Plätze im Kindergarten Zachäus ausgeschöpft sind, weil Kinder, die bisher in der Krippe ganztags betreut wurden, in den Kindergarten wechseln wollen, oder weil Geschwisterkinder nachrücken. Der Gemeinderat stimmte schließlich dem Beschlussvorschlag 2 der Verwaltung zu: Wie bisher gibt es eine Krippe mit verlängerten Öffnungszeiten und eine Ganztages-Betreuung. Die Regelgruppe mit Vormittags- und Nachmittagsbetreuung kann bei Bedarf in eine Ganztages-Gruppe mit 20 Plätzen umgewandelt und aufgestockt werden. Insgesamt erhöht sich so die Zahl der möglichen Kindergartenplätze auf 110 und der zusätzlich Personalbedarf um 1,8 Stellen mit zusätzlichen Personalkosten von rund 60 000 jährlich. Dem gegenüber stehen aber auch höhere Elternbeiträge und Zuweisungen des Landes.

Förderrichtlinien

Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat kleinere Änderungen, um die sogenannten Richtlinien Landwirtschaft an die Vorgaben des Landes anzupassen. Diese Änderungen waren im Ortschaftsrat Lehengericht bereits vorberaten worden. "Das ist ein gutes Programm und wird auch gut angenommen", erklärte Ortsvorsteher und Gemeinderat Thomas Kipp. "Wenn einer was für seine Rinder machen will, sollte man das fördern", ergänzte Bürgermeister Thomas Haas.

Aktueller Flyer

Die Tourist-Information erhielt grünes Licht, den Flyer "Spaziergang durch die historische Altstadt" im ersten Halbjahr 2016 in mehreren Sprachen neu aufzulegen. Die Gesamtkosten für die Versionen in sechs Sprachen einschließlich Druck liegen bei 26 310 Euro.

Friedhofssanierung

Ursprünglich sollte unter anderem der Hauptweg auf dem Friedhof saniert werden. Jetzt will man erst abwarten. Stattdessen werden zunächst 20 000 Euro der für die Friedhofserhaltung vorgesehenen 60 000 Euro für eine Überplanung des Friedhofs mit eventueller Neugestaltung verwendet. "Der zunehmende Hang zum Friedwald zwingt uns, die Friedhofsplanung zu überdenken, auch mit Hinblick auf bessere Barrierefreiheit", erklärte Gemeinderat Michael Buzzi.

Neue Wege

In Zusammenhang mit der Friedhofsanierung erinnerte Buzzi auch an frühere Vorschläge von Thomas Kipp: Die Verlängerung des Weges zwischen Strandbad und Minigolfplatz bis zur Lehwiese und die Planung eines Radwegs von Schiltach nach Wolfach. Beide Projekte will der Rat weiter vorantreiben.