Nach drei Jahren steht eine Anpassung auch bei der Ferienbetreuung an

Schiltach (sw). Bei der Hausaufgaben- und Ferienbetreuung sollen ab dem Sommer die Elternbeiträge erhöht werden. Betrieben wird die Betreuung von der Gemeinde Schenkenzell in Zusammenarbeit mit der Stadt Schiltach.

Von den Eltern der betreuten Kinder wird ein Beitrag für diesen Service erhoben, der zuletzt im Jahr 2013 angepasst worden war. Mittlerweile hat sich der Abmangel, den die beiden Kommunen übernehmen deutlich erhöht, auch weil die Anforderungen an die Betreuung der Schulkinder gerade während der Erledigung der Hausaufgaben weiter steigen und auch während der Ferien ein größerer Aufwand vorhanden ist. Darüber hinaus wurde der Urlaubsanspruch der Mitarbeiter in die Kosten einberechnet, so Schiltachs Hauptamtsleiter Michael Grumbach, nicht allerdings die Verwaltungskosten der beiden Gemeinden.

Die Anmeldezahlen seien sowohl bei der Hausaufgabenbetreuung wie auch bei der Ferienbetreuung konstant: 20 Kinder nehmen die Hausaufgabenbetreuung war, zur Ferienbetreuung kommen in den Sommerferien bis zu 40 Kinder, in den übrigen Ferien zwischen zehn und 20.

Erhöht werden die Elternbeiträge für die Hausaufgabenbetreuung von derzeit monatlich 35 auf künftig 45 Euro (elf Monate pro Jahr sind zu bezahlen) beim ersten Kind, bei einem zweiten von 22 auf 30. Bei der Ferienbetreuung müssen die Eltern künftig bei bis zu zwei Tagen in der Woche (vormittags) 23 Euro (statt 20) bezahlen, ab drei kostet sie wöchentlich 35 (30). Eine Woche ganztägig kostet künftig 62 (48) Euro.

Bürgermeister Thomas Haas sah die Betreuung als "tollen Service für Eltern, die in dieser Zeit arbeiten können". Deswegen seien die Beträge auch nicht zu hoch. Haas schlug dem Gemeinderat vor, sich der in Schenkenzell bereits beschlossenen Erhöhung anzuschließen. Dies segnete der Gemeinderat auch einstimmig ab, denn es bleibe "dennoch Abmangel, den die Gemeinden tragen müssen", erinnerte Gemeinderat Michael Buzzi.