Zahlreiche Gäste waren zur Vorstellung des Kalenders gekommen. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kalender 2015 erlaubt eine "Auszeit vom November" / Natur, Freiheit und Ursprünglichkeit an der Schärenküste

Von Christoph Ziechaus

Schiltach. Eine "Auszeit vom November" gab es mit "Shower Moments" zur Vernissage des Kalenders 2015 in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach.

Projektleiter Joachim Huber lud ein zur "Reise zurück in den Sommer", die in die Schären an der schwedischen Ostseeküste führte. Hier sollten erfrischende Brausen, Momente mit drei Models in Szene gesetzt werden. Aus sieben Konzepten hatten Mitarbeiter von Hansgrohe diese Idee für den Kalender 2015 ausgewählt und mit der fotografischen Umsetzung Serge Guerand beauftragt, der auch schon Produktfotos für den Sanitärhersteller gemacht hat. In ungekünstelten, einfachen Fotos sollte der Spaß unter dem Brausekopf im Freien dargestellt werden.

Natur, Freiheit, Ursprünglichkeit verbinde man mit dem hohen Norden in Europa, mit den skandinavischen Ländern. In einem kleinen Dorf südlich von Stockholm an den Schären fand man die geeignete Location, mitten im Pippi-Langstrumpf-Land. Urige Blockhütten mit Dusche im Freien unter Kiefern, einem Landungssteg und wasserdichte Utensilien gaben die naturnahe Kulisse ab für möglichst einfache und auf den Punkt "Spaß mit Wasser" fokussierte Fotos. Da wäre auch schon Farbe zur aufdringlichen Ablenkung geworden, also sind die Bilder im Kalender auf Schwarzweiß in rötlicher Sepiatönung gedruckt. Mit Hilfe der Hansgrohetechniker kann James in der Hängematte duschen oder den Springbrunnen zwischen Steinen anlachen.

Etwas Unruhe in die Zuschauer bei der Vernissage, bringt der Sportliche beim Duschen im Gegenlicht. Noch schlanker sind nur die weiblichen Models Martina und Eliana, die gemeinsam im Bottich sich gegenseitig nass machen oder verträumt auf dem Landungssteg, vermutlich James beim Duschen mit der Gießkanne bewundern. Es sind einfache Fotos von unbeschwertem Ferienleben im Sommer am See mit mindestens 38 Grad warmen Duschwasser. Wer sich diese schönen Momente ins Haus holen will, kann den Kalender in der Aquademie für 15 Euro kaufen und damit vielleicht bald wandernde Lachse in der Kinzig beobachten.