Armaturen von Hansgrohe genießen Vertrauen. Foto: Hansgrohe Foto: Schwarzwälder-Bote

Marken: Schiltacher Armaturenhersteller genießt Vertrauen in Deutschland

Schiltach. Der Armaturen- und Sanitärspezialist Hansgrohe gehört zu den vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Onlinebefragung im Rahmen des "Brand Experience and Trust Monitor 2015" von Sasserath Munzinger Plus und UDG United Digital Group.

In der Kategorie Markenvertrauen belege Hansgrohe den achten Platz von insgesamt 90 Marken und liege damit vor namhaften Unternehmen aus der Konsumgüter- oder Automobilindustrie, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Demnach vertrauten 55 Prozent der Befragten den Produkten des Herstellers aus dem Schwarzwald. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Vertrauenswert aller abgefragten Marken liege bei 35 Prozent.

Die Befragung konzentrierte sich auf zwei Kategorien: Zum einen darauf, welchen Marken die Teilnehmer vertrauen und zum anderen, wie sie ihr Markenerlebnis einschätzen. Vor allem bei Letzterem spielen Erfahrungen mit Produktqualität und Service sowie die Wahrnehmung eines Unternehmens in Medien oder Sozialen Netzwerken eine Rolle. Auch in dieser Kategorie sei Hansgrohe im vorderen Drittel der abgefragten Marken zu finden. Die Studie zeige: Ein positives Markenerlebnis fördere zugleich das Vertrauen in eine Marke. Die guten Platzierungen machen deutlich, dass Kunden die Qualität von Produkten "Made by Hansgrohe" schätzen und das Unternehmen auch darüber hinaus positiv bewerten.

Um das Markenerlebnis zu stärken, verfüge Hansgrohe nicht nur über ein engmaschiges Qualitätsmanagement und setze sich selbst hohe Standards für Produkt- und Servicequalität. Darüber hinaus investiere das Unternehmen verstärkt in die Kundenansprache im digitalen Umfeld. Die Studie mache deutlich: "Made in Germany" sei für die Verbraucher nach wie vor besonders vertrauenswürdig. 81 Prozent der Befragten geben an, der Herkunftsbezeichnung zu vertrauen.