Historischer Verein bietet Vortragsabend an / Jahresversammlung am 16. Januar

Schiltach/Schenkenzell. Mit seiner Jahresversammlung und einem Vortrag startet der Historische Verein Schiltach/Schenkenzell ins neue Jahr.

Für alle geschichtlich Interessierten konnten 2014 in Schiltach und Schenkenzell wieder Vortragsabende, eine örtliche Exkursion sowie eine Ausstellung zum Weltkriegsbeginn vor 100 Jahren angeboten werden, teilt der Verein mit. Über diese und weitere Aktivitäten im vorigen Jahr will der Initiativkreis alle Vereinsmitglieder informieren, einen Ausblick auf die Planungen und Vorhaben für das Jahr 2015 geben und bei dieser Gelegenheit auch Ideen, Anregungen und Vorschläge für die weitere Arbeit aufnehmen.

Die Jahresversammlung findet am Freitag, 16. Januar, um 19 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Treffpunkt in der Bachstraße in Schiltach statt. Im Mittelpunkt des Abends steht ein Kurzvortrag von Hans Harter, der sich im Zuge seiner Recherchen zum Kriegsbeginn 1914 eingehend mit der lokalen Berichterstattung in der damals verbreiteten Tageszeitung "Der Kinzigtäler" beschäftigte. Dabei stieß er auf manche kriegsbedingte Familientragödie. Einige dieser "Schiltacher Schicksale 1914 bis 1918" wird er im Vortrag aufgreifen, Einblicke in das Lebensumfeld der Gefallenen und ihrer Familien geben und die Zusammenhänge erklären. Gäste sind willkommen.