Die Jubilare der Firma Grieshaber mit Bürgermeister Thomas Haas (links) und Geschäftsführer Simon Heil (rechts). Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarehrung: Simon Heil würdigt treue Mitarbeiter der Firma Grieshaber

Von Evelyn Jehle

Wolfach-Kirnbach/Schiltach. Im Gasthaus Krone in Kirnbach sind am Freitag zahlreiche Mitarbeiter der Firma Grieshaber für ihre langjährige Betriebstreue ausgezeichnet worden. Geschäftsführer Simon Heil gratulierte zwölf Jubilaren und dankte für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit über zum großen Teil Jahrzehnte hinweg. Ein Drittel der Geehrten kann auf 45 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Seit 40 Jahren sind zwei Jubilare im Unternehmen, ihnen überreichte Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas die Ehrenurkunde der Landesregierung.

Vier Mitarbeiter halten Grieshaber seit 25 Jahren die Treue und zwei Mitarbeiter wurden für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Die Jubilare, die dieses Jahr ein reines Männerdutzend waren, erhielten Präsente und Urkunden. Betriebsratsvorsitzender Dieter Jehle schloss sich den Glückwünschen im Namen der Belegschaft und des Betriebsrates an: "Mit Zuverlässigkeit, Können und Loyalität seid ihr das Kapital der Firma." Viel Gelächter gab es ob des Ratespiels bei der schon traditionellen Zeitreise, in der Heil die Jahre wieder aufleben ließ, in denen die Geehrten in den Betrieb eingetreten waren. Vor den Ehrungen sagte der Geschäftsführer einige Worte über die Entwicklung des Unternehmens. Mit einer aktuellen Umsatzprognose von rund 49 Millionen Euro und damit einem Plus von etwa fünf Prozent, schreibe Grieshaber das bisher umsatzstärkste Jahr der Firma.

"Umsatz ist aber nicht gleich Ergebnis, jedoch ist eine solide Entwicklung anzunehmen", schätzte Heil. Es gelte, bodenständig zu bleiben und mit Besonnenheit auf Sicht zu agieren. Wesentliche Investitionen seien getätigt worden wie unter anderem die Sanierung des kompletten Eingangsbereichs des Betriebs. Im kommenden Jahr werde mit einem Volumen in Höhe von fünf Millionen Euro ebenfalls beträchtlich investiert. Die Erwartungen für 2016 sind laut Heil positiv, wobei die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Europa und weltweit kritisch zu beobachten ist.

"Grieshaber wird auch das kommende Jahr intensiv zur weiteren Optimierung der Branchen-, Umsatz- und Technologiestruktur nutzen sowie durch hohe Investitionen zwischen drei und fünf Millionen Euro die Basis der Zukunft gestalten", so Heil. Schwerpunkte werden Modernisierung der Infrastruktur, Anschaffung modernster Produktionsmaschinen und die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sein. Ehrungen 10 Jahre: Benjamin Martin und Fabian Gebert (beide Schenkenzell). Ehrungen 25 Jahre: Thomas Deck, Michael Haas, Dieter Jehle (alle Wolfach) und Günter Weißer (Haslach). Ehrungen 40 Jahre: Franz Künstle (Schapbach) und Heinz Heizmann (Schiltach). Ehrungen 45 Jahre: Reinhard Totzke (Schenkenzell), Reinhold Esslinger (Wolfach), Martin Thömer (Schapbach), Reinhard Rauber (Oberwolfach)