Aufgabe wandert nach Sigmaringen ab / Schiltach übernimmt Teil des Services

Schiltach (jf). Der herrschende Trend zur Zentralisierung macht nicht nur vor Krankenhäusern, sondern auch vor Grundbuchämtern nicht halt.

Bürgermeister Thomas Herzog informierte den Gemeinderat darüber, dass das Schiltacher Grundbuchamt im zweiten Quartal 2016 nach dem Willen des Justizministeriums aufgehoben und ab dann in Sigmaringen geführt wird, rund zwei Fahrstunden mit dem Auto entfernt. "Wir wollen aber den Grundstückseigentümern weiterhin in Schiltach wenigstens die Einsicht in ihr Grundbuch und die Ausfertigung von Auszügen ermöglichen und ihnen den Weg nach Sigmaringen ersparen", erklärte Haas. Er schlug deshalb vor, dass die Gemeinde beim Justizministerium die Einrichtung einer Grundbucheinsichtsstelle beantragt, sobald das Grundbuchamt aufgehoben wird.

Zwangsläufig wird dann aber auch die Bestellung eines stellvertretenden Ratschreibers nötig. Bislang übte Hauptamtsleiter Michael Grumbach diese vom Landesgesetz verlangte Funktion beim Grundbuchamt aus. War er verhindert, konnte man sich an den Bezirksnotar wenden, der normalerweise einmal pro Woche seinen Amtstag in Schiltach hat. Mit der Auflösung des Grundbuchamtes werden aber auch die Bezirksnotariate abgeschafft. Der Rat bestellte deshalb Bürgermeister Haas zum Ratschreiber-Stellvertreter.