Muriel Groz an der Orgel in Voiron. Sie gibt ein Konzert in Schiltach. Foto: Groz Foto: Schwarzwälder-Bote

Muriel Groz gastiert mit einem Orgelkonzert in der Stadtkirche Schiltach

Schiltach (r). Die evangelische Kirchengemeinde Schiltach und die "Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach" laden zu einem rund einstündigen Orgelkonzert mit der Organistin Muriel Groz (Grenoble) ein. Das Konzert findet am Sonntag, 13. Juli, in der evangelischen Stadtkirche Schiltach statt. Beginn ist mit Rücksicht auf die Fußball-WM um 19 Uhr.

Das Konzert ist der Schlusspunkt der Schiltacher Kulturwoche.

Muriel Groz ist in Schiltach keine Unbekannte, hat sie hier doch schon mehrmals dort konzertiert. Auch diesmal hat sie ein interessantes Programm zusammengestellt, das sie auf der großen Heintz-Orgel präsentieren wird.

Komponisten verschiedener Zeit- und Stilepochen sind dabei. Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) hat sie an den Anfang gestellt und beginnt mit vier seiner Werke. Eröffnung ist die Toccata in F (BWV 540). Es folgen dann die zwei Choralvorspiele "Wer nur den lieben Gott lässt walten" (BWV 647, aus Schüblerchoräle) und "Kommst du nun, Jesus" (BWV 650, aus Schüblerchoräle) sowie die "Passacaglia c-moll" (BWV 582). Weiter erklingen das "Capricio sopra il Cucu" von Johann Caspar von Kerll (1627 bis 1693), die "Sonata per la comunjione" aus "Messa solenne in Fa" von Vincenzo Petrali (1830 bis 1889) und zweiter Kanon aus "Studien – sechs Stücke in kanonischer Form" (op.56) von Robert Schumann (1810 bis 1856). Beendet wird das Konzert mit dem "Final aus der ersten Symphonie" von Louis Vierne (1870 bis 1937).

Muriel Groz ist Jahrgang 1988. Geboren wurde sie in Lannion in der Bretagne. Schon im jungen Alter erhielt sie Musikunterricht in Montreal (Kanada), bevor sie 2002 am Konservatorium von Grenoble aufgenommen wurde. Hier erhielt sie Klavier- und Orgelunterricht bei Yves Lafargue und Denis Bordage sowie Unterricht in Theorie und Kontrapunkt bei Frank Vaudray. Ihr Hauptfach war Orgel. Anschließend sind Studien in Lyon und Hamburg, verschiedene Meisterkurse und eine Masterarbeit weitere Stationen.

Muriel Groz unterrichtet bei Grenoble Klavier, ist Mitglied der Kommission der liturgischen Musik der Diözese Grenoble-Vienne und Organistin an der großen Callinet/Cavaillé-Coll-Orgel in Voiron.

Vor ihrem Orgelstudium war sie im Ingenieurbereich wissenschaftlich erfolgreich tätig.