Preisgekrönt: die Croma Select S180 von Hansgrohe. Foto: Hansgrohe Foto: Schwarzwälder-Bote

Design: Gleich acht iF-Auszeichnungen gehen nach Schiltach

Schiltach. Weitere Designpreise für die Hansgrohe SE: Acht Produkte des Schiltacher Armaturen- und Brausenhersteller wurden jetzt mit dem "iF Award 2016" prämiert.

Hansgrohe belegt nach eigenen Angaben damit aktuell Platz elf im iF-Ranking und ist damit das führende Unternehmen der Sanitärbranche. Unter rund 2000 gelisteten Firmen lasse Hansgrohe damit auch namhafte Unternehmen wie Daimler, Volkswagen oder Adidas hinter sich.

Eine 58-köpfige internationale Experten-Jury bewertete mehr als 5000 eingereichte Produkte aus 53 Ländern in Kategorien wie Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit und Funktionalität, heißt es in einer Pressemitteilung. Den begehrten iF-Preis erhielten 1821 Produkte. Acht Titel gehen nach Schiltach. "Wir freuen uns sehr über den erneuten Preisregen", so Philippe Grohe.

Seit über 60 Jahren sei der iF-Award ein weltweit anerkanntes Markenzeichen. "Früher als andere in unserer Branche haben wir auf funktionale Qualität, die gute Form und auf die Zusammenarbeit mit Designgrößen wie Philippe Starck, Antonio Citterio, Jean-Marie Massaud, Patricia Urquiola oder Phoenix Design gesetzt", so Philippe Grohe. Heute sei Hansgrohe Trendsetter im Bad und in der Küche. Prämiert wurden Armaturen, Bedienelemente, Mischer und Brausen sowohl der Marken Axor als auch Hansgrohe. Das Unternehmen zeigt eine Auswahl der Gewinnerprodukte an seinem Stand während der SHK Essen vom 9. bis 12. März.