Die älteste Bürgerin Schiltachs, Johanna Ohlinger, ist wenige Tage nach ihrem 104. Geburtstag gestorben. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Johanna Ohlinger wurde 104

Schiltach (jf). Am Montagnachmittag ist Johanna Ohlinger, zwei Tage nach ihrem 104. Geburtstag, friedlich entschlafen. Am Montagmorgen konnte Bürgermeister Thomas Haas sie noch im Gottlob-Freithaler-Haus besuchen und ihr nachträglich gratulieren. "Viel länger als sonst hat sie seine Hand gehalten", erzählt Beate Brede, ihre langjährige Freundin seit den Tagen der Gründung des katholischen Frauenbunds (wir berichteten über das Leben von Johannes Ohlinger).

Am Samstag hatte sie im Gottlob-Freithaler-Haus noch ihren Geburtstag gefeiert und den Tag gut überstanden. Dass sie abends nicht mehr zur Investiturfeier von Monsignore Adam Borek konnte, weil sie dann doch zu müde war, das fand sie sehr schade. Nach dem Mittagessen am Montag wollte sie sich hinlegen und ist dann ganz sanft eingeschlafen. Ihre Freundin, die etwas gespürt hatte, war bei ihr. "Sie war eine so liebe und gläubige Frau", trauert Beate Brede.