Harte Anstiege, schöne Aussichten und gute Stimmung: 25 Mitglieder des Skiclubs Schiltach waren drei Tage lang in den Alpen mit ihren Mountain-Bikes unterwegs. Fotos: Skiclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher Sportler unterwegs in Alpen um Oberstdorf

Schiltach. Mit dem Fahrrad dem Himmel ganz nah: 25 Mountain-Biker des Schiltacher Skiclubs waren drei Tage in der Bergwelt rund um Oberstdorf unterwegs.

An allen drei Tagen wurden jeweils eine anspruchsvollere und eine einfachere Tour angeboten. Auf der größeren Strecke wurden dabei insgesamt über 4200 Höhenmeter bei 118 Kilometern und bei der kleineren Route insgesamt 2500 Höhenmeter bei 106 Kilometern bewältigt.

Der erste Biketag führte die Teilnehmer ins liebliche Kleinwalsertal mit seinen einladenden Almen und bewirteten Hütten. Am darauffolgende Tag ging es auf der größeren Route bei Steigungen bis zu 25 Prozent über die Kanzelwand, und die kleine Tour führte über den Hörnlepass. Idealerweise feierte die örtliche Feuerwehr an diesem Tag ihr Waldfest, was den Bikern aus dem Schwarzwald die Gelegenheit gab, ihre letzten Reserven zu mobilisieren und kräftig mit Gesang und Tanz zum Gelingen des Fests beizutragen. Eine abschließende Showeinlage der Sportler aus Schiltach wird auch den Veranstaltern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben, teilt der Skiclub mit.

Der dritte Tag verlangte beim Aufstieg zur Dietersbach- und Traufbachalpe nochmals vollen Einsatz von den Teilnehmern der größeren Tour. Die zweite Gruppe erkundete zum Abschluss das malerische Einödsbachtal und konnte auf der Petersalp bei einer deftigen Brotzeit nach einem technisch schwierigen Aufstieg pausieren. Geplant und geleitet wurden die Touren von Alois Schönweger und Bernd Kinle.