Leader: Sieger beim Regionalforum in Schiltach gekürt

Schiltach. Seit zwei Jahren ist der Verein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald für die Region aktiv und unterstützt mit Mitteln des europäischen Förderprogramms Leader eine Vielzahl von Projekten. Beim Regionaforum in der Aquademie von Hansgrohe SE wurde nun Bilanz gezogen – und die Preisträger des Fotowettbewerbs "Im Fokus: Mittlerer Schwarzwald" ausgezeichnet.

Umgesetzte Projekte werden vorgestellt

Etwa 50 Interessierte waren der Einladung zum Regionalforum laut Mitteilung nach Schiltach gefolgt. "Mit dem europäischen Förderprogramm Leader lassen sich interessante Ideen und Konzepte im ländlichen Raum realisieren", sagte der Vorsitzende Hans Peter Heizmann in seiner Begrüßung.

Verabschiedet wurde der langjährige Leader-Geschäftsführer Mark Prielipp, der inzwischen als Bürgermeister in Epfendorf tätig ist. Heizmann bedankte sich für die wertvolle Zusammenarbeit und wünschte Prielipp alles Gute für das neue Amt.

Auf Interesse stieß die Vorstellung bereits erfolgreich umgesetzter Projekte in der Förderperiode 2014-20 durch die stellvertretende Geschäftsführerin Julia Kiefer. Sie nannte unter anderem der Dorfladen Welschensteinach und die Umnutzung des Hermann-Schilli-Hauses im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof zum Ausstellungs- und Seminargebäude.

Abschluss und Höhepunkt war laut Veranstalter die Prämierung der Gewinner des Fotowettbewerbs. Mehr als 50 Bilder seien in der Leader-Geschäftsstelle eingegangen. Die Jury und das Publikum hätten es nicht leicht gehabt, zwölf Favoriten zu wählen. Die Kalender, die mit den Siegerfotos illustriert sind, können laut Pressemitteilung in der Geschäftsstelle bestellt werden.

Die Fotos der zwölf prämierten Teilnehmer des Wettbewerbs "Im Fokus: Mittlerer Schwarzwald" illustrieren den Kalender 2018 der Leader-Region Mittlerer Schwarzwald:

  Alterskategorie sechs bis elf Jahre: Carina Sophie Störr (Hofstetten) und Lynn Roser (Haslach)   Alterskategorie zwölf bis 17 Jahre: Fynn Schröder (Pronsfeld, Rheinland-Pfalz)

  Erwachsene: Angelika Haas-Schillinger (Wolfach), Annemarie Bührer (Welschensteinach), Patrycja Kornek (Steinach), Larissa Harter (Oberwolfach), Martin Holzer (Steinach) und Barbara Giardini (Haslach)