Seit Jahren schon gibt die Firma Vega ihren Mitarbeitern Impulse, die dazu dienen, deren Gesundheit möglichst lange zu erhalten. Foto: Vega Foto: Schwarzwälder-Bote

VEGA: Regelmäßige Aktionen und Informationen / Sportliche Übungen am Arbeitsplatz

Schiltach. Stetig legt die Firma VEGA ein Augenmerk auf die Gesundheit der Mitarbeiter und ein gesundes Arbeitsumfeld. Seit nun schon mehr als 17 Jahren werden regelmäßig Impulse gegeben, um das Interesse der Mitarbeiter für verschiedenste Themen der Gesundheit zu wecken.

Dabei bringe sich auch Betriebsärztin Sigrid Hahn-Finkenzeller mit ihrem Wissen bei diesen Aktionen ein. So auch in diesem Herbst. Einmal mehr ermöglichte sie den Mitarbeitern etwas über den eigenen Körper zu erfahren. Ein Lungenfunktionstest und eine Blutdruckmessung gaben Aufschluss über das individuelle Lungenvolumen und die aktuellen Blutdruckwerte.

Was tun im Falle eines Unfalls? Auch diese Frage konnte beantwortet werden. Unter Anleitung führten erfahrene Referenten des DRK durch einen Erste-Hilfe-Crashkurs. Viele Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit, um ihr Wissen aufzufrischen. Unter anderem wurden die Herz-Lungen-Massage, das Anwenden des Defibrillators und die stabile Seitenlage geübt. Dass Bewegung in der Natur des Menschen liegt, ist bekannt.

Den "inneren Schweinehund" jedoch zu überwinden, stellt einige vor eine Herausforderung. Steffen Wagner zeigte Tipps und Tricks zur Stärkung der Willenskraft auf. Anhand des berühmten Marshmallow-Tests führte der Referent seine Zuhörer anschaulich an das Thema heran. Dabei erhielt jeder Teilnehmer ein Marshmallow mit der Option, dieses sofort zu essen oder später ein zweites zu erhalten.

Für die Auszubildenden wurde ein auf die Zielgruppe abgestimmter Ernährungsworkshop angeboten. Hier unterstützte das Team des Betriebsrestaurants.

Abgerundet wurde das vielseitige Programm durch eine fachkundige Mitarbeiterin aus der Fertigung. Sie besuchte jede Abteilung bei VEGA und lockerte dort den Arbeitsalltag mit kleinen sportlichen Übungen auf.