Beate Brede (links) hat Spaß daran, für Kinder zu kochen. Foto: Reich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ernährung: Schiltacher Kinder kommen erstmals in den Genuss des Tags der Schulverpflegung

"Schule ist coolinarisch" lautete das Motto des diesjährigen Tags der Schulverpflegung, an dem landesweit 450 Schulen teilnahmen. Zum ersten Mal waren auch die Schüler der Grundschule Schiltach/Schenkenzell und die Jungen und Mädchen der Kindergärten mit im Boot.

Schiltach. Kindern leckeres und gesundes Essen näherbringen ist der Grundgedanke des Tags der Schulverpflegung, zu dem die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg in diesem Jahr zum mittlerweile neunten Mal aufgerufen hatte.

Auch der Partyservice Brede, der in Schiltach die Grundschule und die Kindergärten beliefert, hatte sich zur Teilnahme beworben – und war als einer von landesweit 20 Caterer-Firmen angenommen worden.

Jetzt galt es, ein von der Vernetzungsstelle vorgegebenes Menü zu kochen. Auf dem Speiseplan standen dabei eine Kartoffel-Kokos-Suppe als Vorspeise, dann zur Wahl gefüllte Paprika mit Salzkartoffeln und Tomatensoße, Ofengemüse mit Feta und Vollkornbaguette oder Kabeljaufilet mit gerösteten Mandeln, Nudeln, Karottensoße und Möhren-Pastinaken-Gemüse, sowie als Nachtisch Stracciatella-Joghurt mit Obst.

Beate Brede hat die Ausschreibung gelesen und spontan beschlossen, mit ihrem Catering-Service an der Aktion mitzumachen. Um fünf Uhr morgens hat ihr Team dafür angefangen zu kochen. Den Gedanken, für Kinder Gesundes und Leckeres zu kochen hat sie eh verinnerlicht: "Ich will aktuell sein, was gut für die Kinder ist", begründet sie ihre Teilnahme.

Kurzerhand sprach sie Schulleiter Klaus Langenbacher an und der war auch sofort begeistert von der Idee. "Es ist eine Qualitätssicherung", stellt er fest. Gleichwohl bedeutete das mehrgängige Wahlmenü im Vorfeld auch einen größeren organisatorischen Aufwand für seine Mitarbeiter.

Bei den Grundschülern kam das – zugegebenermaßen nicht sehr kindgerechte – Essen unterschiedlich an. Während manche ihre Suppe nicht ganz leer aßen, holte sich ein Zweitklässer mit dem Kommentar "lecker, lecker" gleich noch einen Nachschlag. Besonders gefragt war bei den Kindern die mit Hackfleisch gefüllte Paprika, gefolgt vom Kabeljau.

In einem Quiz konnten dann die Kinder ihr Wissen rund ums Thema nachhaltige Ernährung unter Beweis stellen. Eine Erkenntnis nahmen die Jungen und Mädchen an diesem Tag auf jeden Fall mit: Gesundes Essen kann echt lecker schmecken,