Die Teilnehmer beim Schiltacher Tischtennisturnier Foto: Krischak Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: Leipzig gewinnt Freundschaftsturnier gegen Schiltach / Zehn Mannschaften geben alles

Schiltach. Schon seit etwa 20 Jahren treffen sich die Tischtennismannschaften aus Bad Muskau, Leipzig, Erding, Raunheim und Schiltach in jährlichem Turnus zu einem Pokalturnier im Tischtennis. In diesem Jahr war der TTC Schiltach wieder einmal Gastgeber.

Das Turnier fand in der Sporthalle Schiltach statt. Da auch der Nachbarverein TTC Aichhalden der Einladung gefolgt war, konnte TTC-Boss Heiko Titze insgesamt zehn Mannschaften begrüßen, die in zwei Vorrundengruppen die sportliche Herausforderung in Angriff nahmen.

Gespielt wurde in Dreier-Mannschaften. Drei Einzeln schloss sich ein Doppel an und dann wurde gespielt, bis eine Mannschaft den vierten Siegpunkt erzielte. In der Gruppe 1 setzte sich der TTC Schiltach I durch, der alle vier Spiele gewinnen konnte und auf insgesamt 16:2 Siege kam. Zweiter wurde Erding mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Nur aufgrund der geringeren Einzelsiegbilanz reichte es dem punktgleichen TTC Schiltach II nicht zum Halbfinale. In der Gruppe 2 gewann Leipzig alle vier Spiele mit insgesamt 16:4 Siegen vor Raunheim, das drei Spiele gewann und eines verlor.

Die Halbfinals wurden dann deutlich von Schiltach und Leipzig gewonnen. Nach acht Stunden kräfteraubendem Turnier hieß dann das Endspiel Schiltach gegen Leipzig. Heiko Titze, Uwe Winter und Bernd Merz gaben noch einmal alles, konnten aber nur ein einziges Spiel gewinnen, während Leipzig viermal erfolgreich war und damit den Pokalsieg errang.

Bei der Pokalübergabe am Abend in der unteren Mühle in Alpirsbach-Ehlenbogen wurden dann auch noch die besten Einzelspieler geehrt. Uwe Winter vom TTC Schiltach belegte mit 8:1 Siegen Platz 1 gemeinsam mit einem Spieler aus Leipzig. Das Turnier war geprägt von sportlicher Fairness und tollem Tischtennissport auf hohem Niveau. Das Team vom TTC Schiltach hat das Turnier professionell abgewickelt und war mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die Spieler aus ganz Deutschland ein würdiger Gastgeber.