Die Turnfest-Wanderer waren im Rahmen ihres Festes auf der Schenkenburg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Turnfest-Wanderung besichtigen Teilnehmer Schenkenburg

Schiltach/Schenkenzell. Im Rahmen des 51. Gauturnfestes – das der Badische Schwarzwald-Turngau in Schiltach und Schenkenzell veranstaltete – fand die traditionelle Turnfest-Wanderung statt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 30 Wanderfreunde auf der Lehwiese ein. BSTG-Fachwart Wandern, Karl-Heinz Bergmann, und Wanderführer Heinz Harter, begrüßten die Teilnehmer aus den Gauvereinen, Einheimische und Wanderer aus Alpirsbach.

Zügig ging es der Kinzig entlang über den Haldenweg zur Schenkenburg. Einige meinten: "So oft sind wir hier schon vorbeigefahren, aber noch nie haben wir diese schöne Burg bestiegen." Eine kleinere Schar wählte dann das Wurzelwegle hoch zur Waldstraße, um den Blick über Schenkenzell zu genießen, und wanderte anschließend zurück über den Flößerweg und das Hoffeld nach Schiltach.

Die größere Gruppe wanderte über Lehen, Tannenwegle zur Winterhalde und Vor Kaibach zum Baldersberg. Beide Gruppen beendeten ihre Wanderung mit einem Spaziergang über den Marktplatz in Schiltach und trafen sich zum Schluss wieder auf der Lehwiese zum Gauturnfest. Dank galt Margret und Heinz Harter und ihren Helfern für die Begleitung.