Kanzel und Geländer an der Häberlesbrücke sind nach Berechnungen des Statikers nicht massiv genug für einen 700 Kilogramm schweren Christbaum. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Häberlesbrücke: Kein Christbaum auf der Häberlesbrücke

Schiltach (sw). Einen zusätzlichen Christbaum – als Ersatz für einen früheren, dessen Platz wegen eines Verkehrsschilds nicht mehr möglich ist – wünschen sich mehrere Ratsmitglieder im Bereich der Häberlesbrücke oder auch gegenüber des "Alten Fritz". Jetzt hat die Stadt einen der favorisierten Standorte, der Kanzel auf der Häberlesbrücke untersuchen lassen. Mit niederschmetterndem Ergebnis: Auskragung und Geländer sind nicht stabil genug, um einen rund 700 Kilogramm schweren Christbaum zu tragen, wie Stadtbaumeister Roland Grießhaber in der Sitzung des Gemeinderats berichtete.

Auf das Gewicht, das die Räte, allen voran Ulli Eßlinger (Freie Wählervereinigung), der sich für den zusätzlichen Baum stark machte, in Erstaunen versetzte, komme man, wenn man einen rund sieben Meter hohen Baum plus mögliche Schneelast berechne, berichtete Grießhaber von den Überlegungen des Statikers. Aus diesem Grund sei ein Baum dort nur möglich, wenn man mit der Befestigung direkt unter die Brücke gehe – dabei greife man aber in den Hochwasserabfluss eines 100-jährigen Hochwassers ein, gab er zu bedenken. Jetzt wollen Verwaltung und Räte schauen, ob nicht ein paar Meter weiter in der Grünanlage im Grün eine geeignete Möglichkeit besteht, wieder irgendwo in dem Bereich einen Baum aufzustellen.