Die Schiltacher Flößer meisterten die Drau-Tour. Foto: Flößer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiltacher wieder dabei in Kärnten

Schiltach. Ein fixer Punkt im Terminkalender der Schiltacher Flößer ist zwischenzeitlich die Teilnahme an den Oberdrautaler Flößertagen geworden.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Flößergruppe aus Sachsenburg, welche für die Schiltacher ein eigenes Floß bereit hält, ist es möglich, an einem für die Flößer einmaligen Abenteuer teilzunehmen, nämlich durgehend ohne Hindernisse wie Staustufen, eine Floßfahrt über eine Entfernung von 60 Kilometer zu genießen. Hierbei erfordern Brücken-Durchfahrten und das Vorbeifahren an Sandbänken höchste Konzentration von den vier Ruderern, die das Floß in Richtung halten. In diesem Jahr kam erschwerend hinzu, dass durch eine Teilrenaturierung der Drau das Flussbett verbreitert wurde und eventuell mit mangelndem Tiefgang gerechnet werden musste. Dieses Problem wurde durch ein nächtliches Gewitter gelöst, welches den Wasserspiegel angehoben hatte. Somit konnten die Schiltacher Flößer das Floß mit Hilfe der großen Erfahrung und Umsicht ihres Flößerobmanns Thomas Kipp sowie des Sachsenburger Bürgermeisters Wilfried Pichler nach Spittal bringen, wo die Fahrt endete.