Individuell gestaltete Warnschilder machen auf der Staig auf den Bauernhofkindergarten aufmerksam. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt unterstützt Bauernhofkindergarten mit 63 Prozent der Kosten

Von Stephan Wegner

Schiltach. Zumindest eine weitere einjährige Chance nach dem Trägerwechsel will der Schiltacher Gemeinderat dem ehemaligen Waldorf- und jetzigen Bauernhofkinder garten auf der Staig geben. Einstimmig befürwortete der Gemeinderat die Bezuschussung für das kommende Kindergartenjahr.

Bislang, so informierte Bürgermeister Thomas Haas, sei die Waldorfgemeinschaft Träger gewesen, jetzt habe sich ein neuer Verein gebildet, der als Träger fungiere. Im Kindergarten werde eine Kleingruppe mit derzeit acht Kindern betreut, zwei weitere Plätze seien genehmigt.

Im Herbst, so versprach Haas, werde der Gemeinderat einen Bericht über die Situation erhalten. Inge Wolber-Berthold regte zudem an, dass es sicher interessant sei, wenn auch einmal ein anderer Kindergarten auf der Staig zu Gast sei und dort "reinschnuppere". Haas sah in dem Bauernhofkindergarten "mit Sicherheit ein alternatives Angebot in Richtung Natur" mit einer Mischung zwischen Wald- und Naturkindergarten. Er selbst geht davon aus, dass der Zulauf zum Kindergarten eher zunehmen werde.

Petra Drewniok meinte, "vielleicht kommen ja auch noch ein paar Schiltacher dazu", und sprach sich ebenfalls dafür aus, der Einrichtung ein Jahr die Chance geben zu wollen.

63 Prozent der Betriebskosten des Kindergartens, der auf Gemarkung Schenkenzell liegt, werden somit von der Stadt Schiltach weiterhin übernommen.

Neuer Trägerverein ist seit 1. Juli der "Bauerhofkindergarten Schiltach e.V.", der den Betrieb des Kindergartens von der Waldorfgemeinschaft übernommen hat. Die Waldorfgemeinschaft hatte zunächst mit dem Kindergarten "Sonnenblume" am Marktplatz begonnen, ist 2014 mit einer Naturgruppe am Standort auf der Staig 12.