Jule Schreiber, als Afrikanerin verkleidet, erzählt den Schiltachern vom Leben in Südafrika. Foto: Treffpunkt Foto: Schwarzwälder-Bote

Jule Schreiber berichtet Kindern von ihren Erfahrungen auf dem "schwarzen Kontinent"

Schiltach. Das Flugzeug stand schon bereit, und 24 Passagiere warteten gespannt auf die Abreise nach Südafrika. Doch halt, etwas fehlte noch: der Koffer! Also hieß es erst mal, gemeinsam Koffer packen für die spielerische Reise nach Südafrika.

Die evangelische Kirchengemeinde Schiltach und der CVJM hatten im Rahmen des Schiltacher Sommerferienprogramms eingeladen, das Leben in Südafrika kennenzulernen. Jule Schreiber hatte ein Jahr lang in Südafrika gelebt und vermittelte den Kindern nun ihre Erfahrungen anschaulich, spannend, witzig und kindgerecht.

Als der Koffer gemeinsam mit Gemeindediakonin Susanne Spindler gepackt und mit vereinten Kräften auch geschlossen war, durften die Reisenden im nachgebildeten Flugzeug Platz nehmen. Nach einem kurzweiligen Flug inklusive Pilotenansprache, Flugbegleitung und Getränkeausschank lernten die Kinder eine Afrikanerin (Jule Schreiber) kennen, die ihnen Sprache, Gebräuche und Lebensumstände Afrikas näher brachte. Anschließend hatten die Betreuer ein Geländespiel vorbereitet. Dabei stand das Thema Lebensmittel und Ernährung im Mittelpunkt, vor allem die ungleiche Verteilung davon.

Zum Abschluss gab es noch einen Film zu sehen, der während des Auslandsjahres von Schreiber entstanden war. Damit ging eine abenteuerliche Reise nach Südafrika zu Ende, die so abwechslungsreich und spannend war, dass der Nachmittag viel zu schnell vorbei ging.