Die Feuerwehrleute informierten sich auch über die Entlüftung im Tunnel. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Tunnel: Auch über Technik informiert

Schiltach (czh). Die nächtliche Sperrung zur Reinigung des Kirchbergtunnels nutzte die Feuerwehr in Schiltach zu einer Alarmübung, bei der die Hydranten im Tunnel überprüft wurden.

Mit 31 Kameraden in vier Fahrzeugen wurden die Hydranten kontrolliert und gereinigt. Bei der Gelegenheit erklärte Sigmund Villing von der Straßenmeisterei in Sulgen die Technik im Tunnel mit Notstromaggregaten und Akkus für die Beleuchtung. Außerdem zeigte er die große Entlüftungsanlage. Über große Filter wird die Abluft aus dem Tunnel mit Ventilatoren abgesaugt und über einen 220 Meter langen senkrechten Schacht über den Berg ins Freie geblasen. Die beiden Fluchtstollen unter dem Berg in Richtung Schiltach wurden von den Feuerwehrleuten ebenfalls begangen.