Hohe Auszeichnung für Reiner Hils / Seit 1979 im Dienst

Von Karin Schmidtke

Schiltach. Die Freiwillige Feuerwehr Schiltach hat ein neues Ehrenmitglied: Reiner Hils.

"Als ich vor ein paar Jahren einmal bei Hochwasser mit Reiner Hils im Einsatz mitfuhr, das war wie im Krieg", sagte Bürgermeister Thomas Haas in seiner Laudatio. Der Dank der Feuerwehr und der ganzen Gemeinde gelte Reiner Hils für sein Engagement.

1979 trat Hils in die Feuerwehr ein. Durch Weiterbildungen und Lehrgänge durchlief er die Stufen vom Oberfeuerwehrmann, Hauptfeuerwehrmann, Löschmeister und Brandmeister bis zum Oberbrandmeister 2007. Hinzu kamen Ausbildungen zum Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Maschinist, als Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, SSG, in der Technischen Hilfe, als Gerätewart und Atemschutzgerätewart.

Reiner Hils war von 1987 fast durchgehend bis 2007 Gerätewart. Außerdem war er stellvertretender Gruppenführer der Gruppe Drei von 1993 bis 1996 und stellvertretender Kommandant von 1994 bis 2008.